Bezugspunkt für die Bevölkerung seit 400 Jahren

 

erstellt am
18. 08. 14
10.00 MEZ

Haslauer beim Jubiläumsfest zu 400 Jahre Pfarre Maria Dürrnberg
Salzburg (lk) - "Die vor rund 400 Jahren errichtete Wallfahrtskirche ist Bezugspunkt für die gesamte Bevölkerung und wird durch die Menschen erst richtig zu einem lebendigen Haus. Wesentlich tragen dazu die vielen ehrenamtlich Aktiven bei, die sich in der Pfarrgemeinde oder in Form der Vereine wie der Dürrnberger Bergknappenkapelle, dem Schwerttanzverein der Bergknappen, dem Dürrnberger Chor und den Dürrnberger Weihnachtsschützen einbringen." Dies betonte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 17.08. beim Jubiläumsfest zu 400 Jahre Pfarre Maria Dürrnberg im Halleiner Ortsteil Bad Dürrnberg.

Es verwundere nicht, dass dieser Ort schon seit jeher die Menschen förmlich magisch angezogen hat und so zu einem Ort der Zuflucht, des Zusammentreffens und des gemeinsamen Gebets wurde, wenn man, so Haslauer, die Bedeutung des Dürrnberger Salzbergbaues, die ungeheure Kraft der Volksfrömmigkeit früherer Zeiten und das stolze Ergebnis der Bemühungen zweier bedeutender Salzburger Fürsterzbischöfe – Wolf-Dietrich und Markus Sittikus – als Bauherren dieses architektonischen Kleinods bedenke.

"Die Baugeschichte dieses Gotteshauses war und ist von Anbeginn an auch eine Geschichte von Sanierungen und Reparaturen. So stimmig dieser Ort auch ist, um dankbar gegenüber dem Schöpfer zu sein, so geologisch problematisch ist der Baugrund. Umso deutlicher weist das Bestehen dieser Kirche darauf hin, dass die Menschen am Dürrnberg niemals aufgegeben haben – insbesondere nicht ihre Kirche und damit auch niemals sich selber", sagte der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at