Korosec fordert Orientierungskurse zum
 Pensionsantritt und Änderungen bei Zuverdienst

 

erstellt am
14. 08. 14
10.00 MEZ

Top-aktuelle Studienergebnisse belegen umfassende Senioren-Leistungen in der Freiwilligenarbeit. 18% der 60plus wären gerne freiwillig tätig.
Wien (seniorenbund) - In der Pressekonferenz des Österreichischen Seniorenbundes hielt die Bundesobmann-Stellvertreterin des Österreichischen Seniorenbundes, Landesvorsitzende des Wiener Seniorenbundes, LAbg. Ingrid Korosec, am 13.08. fest: „Wir weisen mit unseren Studienergebnissen heute darauf hin, wie viel Österreichs Seniorinnen und Senioren schon jetzt mit ihrer Freiwilligenarbeit für unsere Gesellschaft beitragen. Noch wichtiger aber ist die Frage: Wie können wir jene aktivieren, die gerne tätig wären, aber es heute noch nicht sind! 14 Prozent der 60plus leisten täglich oder zumindest wöchentlich ehrenamtliche Arbeit, 16 Prozent tun dies gelegentlich und weitere 17 Prozent sowohl regelmäßig als auch gelegentlich. Und 18 Prozent der 60plus geben an, sie wären gerne als Freiwillige tätig – wurden aber bis heute nicht eingeladen, dies zu tun.“

Korosec weiter: „Politisch Verantwortliche hört man täglich darüber klagen, dass es ‚immer mehr Ältere‘ gäbe. So mancher spricht fälschlich sogar von einer ‚Überalterung‘. Jammern hilft aber nicht, man muss aktiv werden, um das Potential der Seniorinnen und Senioren zu heben! Es sind also im Bereich der Freiwilligenarbeit genau diese 18% der 60plus, auf die wir Motivationsprogramme fokussieren müssen! Am wichtigsten ist dabei umfassende Information zu möglichen Betätigungsfeldern!

Korosec fordert Orientierungskurse zum Pensionsantritt und Änderungen bei Zuverdienst in Pension
Korosec daher zu den konkreten politischen Forderungen des Seniorenbundes: „Wir brauchen Orientierungskurse zum Pensionsantritt, um die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu bringen: Wo und wie kann man in seiner nächsten Umgebung als Freiwillige tätig werden? Denn die Österreicherinnen und Österreicher planen jeden Lebensabschnitt akribisch – nur den Pensionsantritt und die Zeit in Pension nicht. Das muss sich ändern. Das andere Ärgernis ist der Wegfall einer vorzeitigen Alterspension, wenn mehr als die berühmte Zuverdienstgrenze verdient wird. Dabei werden sogar Kostenersätze mitgerechnet. Damit muss Schluss sein! Kostenersätze für freiwillige Arbeit dürfen nicht länger auf die Zuverdienstgrenzen der Pensionisten angerechnet werden! Dieser Punkt ist im Zuge der Verhandlungen zur ab 1.1.2015 einzuführenden Teilpension noch diesen Herbst zu berücksichtigen!“

Klassenpatin stellt konkretes Projekt des Wiener Seniorenbundes vor
Um die präsentierten Studien-Zahlen auch beispielhaft mit Leben zu erfüllen, wurde in der Pressekonferenz ein konkretes Projekt des Wiener Seniorenbundes vorgestellt. Martha Liegler, 65 Jahre alt und seit vier Jahren Klassenpatin des Wiener Seniorenbundes im achtzehnten und sechzehnten Wiener Gemeindebezirk berichtet vom Erfolg ihrer Freiwilligenarbeit:

„Wir Klassenpaten sind jede Woche in der zugeteilten Klasse. Dabei arbeiten wir eng mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Wenn wir mit den Kindern lesen, betreuen wir diese einzeln. Zuerst lesen die Kinder vor, dann erzählen sie nach, was sie vom Gelesenen verstanden haben. Die Kinder machen gute Fortschritte, vor allem beim Leseverständnis, weil wir uns ja fast jede Woche sehen.“

Korosec, die als Landesvorsitzende des Wiener Seniorenbundes dieses Projekt initiierte, bei dem heute schon 47 Klassenpatinnen in 9 verschiedenen Schulen mitwirken: „Wir zeigen im Seniorenbund selbst vor, wie man Seniorinnen und Senioren erfolgreich für Freiwilligenarbeit motiviert. In ganz Österreich verfügen wir über zahlreiche Projekte. Unser heute vorgestelltes Wiener Projekt der Klassenpaten ist dabei nur ein Bespiel für tausende Seniorenbund-Einzelprojekte in ganz Österreich.

Korosec dankte Liegler für ihren Einsatz, der „durch keine staatliche Leistung“ ersetzt werden könne.

Seniorenbund bewegt 7.634.595 Mal Menschen in nur einem Jahr
Susanne Walpitscheker, stv. Generalsekretärin des Österreichischen Seniorenbundes, betonte die Bedeutung der Seniorenbund-Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Der Seniorenbund ist eine der größten Freiwilligen-Organisationen Österreichs. Die Arbeit in unseren mehr als 2.200 Orts- und Bezirksgruppen wird zur Gänze von Freiwilligen getragen! Zudem erarbeiten und unterstützen wir verschiedene Projekte durch Einladung unserer Seniorinnen und Senioren zur Mitarbeit als Freiwillige. So sind alleine mit dem Seniorenbund rund 50.000 Freiwillige in ganz Österreich im Einsatz! Und mit unseren 305.000 Mitgliedern haben wir direkten Zugang zum großen Potential der älteren Freiwilligen. Vor allem unseren Obleuten in den Ortsgruppen kommt dabei besondere Vorbildwirkung und Motivationskraft zu. Ihnen gilt unser täglicher Dank!“

Walpitscheker präsentierte dazu Zahlen, die erstmals erhoben, wie viele Veranstaltungen und Angebote der Seniorenbund in ganz Österreich 2013 organisierte: „Der Seniorenbund organisierte 2013 in ganz Österreich 8.067 Ausflüge und Reisen, an denen insgesamt 319.123 Personen teilnahmen, 15.610 verschiedene Schulungen und Kurse (von Sprachen über Denksport, von Computer über Handy-Technik, bis hin zu allem was mit dem persönlichen Hobby zu tun haben könnte, wird im Seniorenbund nahezu alles erdenkliche an Kursen angeboten) an denen 557.240 Menschen teilnahmen. Die 59.735 angebotenen kulturellen Veranstaltungen wurden von 730.189 Menschen besucht. Bei den 48.998 durchgeführten Sportveranstaltungen betätigten sich insgesamt 802.438 Menschen sportlich. Bei den insgesamt 121.344 zu verschiedenen Themen abgehaltenen Informationsveranstaltungen (inkl. der dazugehörenden Info-Broschüren) holten sich 5.225.605 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle alltagstaugliche Informationen aus verschiedensten Fach- und Themenbereichen. Durch all dies zusammen wurde also durch die Freiwilligen des Seniorenbundes in ganz Österreich 253.754 Angebote für die mehr als 305.000 Mitglieder des Seniorenbundes erstellt und wurde so 7.634.595 Mal ein Mensch in Österreich bewegt!

 

 

 

Informationen:
http://www.seniorenbund.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at