Mehr als 92.000 Salzburger/innen bei
 Bildungswerk-Veranstaltungen

 

erstellt am
13. 08. 14
10.00 MEZ

Berthold: Bildungswerk leistet zukunftsweisende Bildungsarbeit
Salzburg (lk) - Mehr als 1.200 Veranstaltungen mit rund 6.500 Unterrichtseinheiten und mehr als 92.000 Teilnehmer/innen hat das Salzburger Bildungswerk im vergangenen Jahr durchgeführt. "Durch seine regionalen und insbesondere niederschwelligen Angebote in der Region leistet das Salzburger Bildungswerk wertvolle Bildungsarbeit in den Gemeinden", betonte die für Erwachsenenbildung zuständige Landesrätin Mag. Martina Berthold am 13.08.

Einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der definierten Ziele des Salzburger Bildungswerkes leisten die ehrenamtlichen Bildungswerkleitungen in den Gemeinden. "Nur durch eine intensive Zusammenarbeit ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter/innen des Salzburger Bildungswerkes ist dieser Erfolg überhaupt möglich", erklärte Dr. Günther Signitzer, Direktor des Salzburger Bildungswerkes. Der 2012 und 2013 durchgeführte Organisationsentwicklungsprozess hat zusätzliche Schwerpunkte in der Betreuungsarbeit der örtlichen Bildungswerke gesetzt, die nun umgesetzt werden.

Methodenmix und inhaltliche Vielfalt
Inhaltlich standen im Jahr 2013 neben kulturellen Angeboten vor allem die Themenbereiche "Weiterbildung", "Gesundheit", "Politische Bildung" und "Regionalentwicklung" im Mittelpunkt. Rund 30 Prozent der Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr in Arbeitskreisen und Projektgruppen abgewickelt. "Diese inhaltliche Vielfalt sowie der Methodenmix sind auf die Anforderungen der Community Education abgestimmt", betonte Signitzer und hob damit die Relevanz des gemeindewesenorientierten Lernens im Salzburger Bildungswerk hervor. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Josef Sampl verwies vor allem auf die "Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich" (LLL: 2020), in deren ganzheitlichem Ansatz die allgemeine Erwachsenenbildung eine bedeutende Rolle spielt. "Der Erwachsenenbildung und damit auch dem Salzburger Bildungswerk kommt eine große Bedeutung für Demokratie und bürgerschaftliches Engagement zu", so Sampl.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at