15 Jahre UNESCO Welterbe Graz

 

erstellt am
12. 08. 14
10.00 MEZ

Grazer Welterbe: Tausende Gratulanten
Graz (stadt) - Das Grazer Welterbe lud zur großen Geburtstagsfeier - und Tausende kamen: Das Fest zum Jubiläum „15 Jahre UESCO Welterbe Graz" im Schloss Eggenberg wurde gestern bei echtem Kaiserwetter gestürmt. Ungewöhnlich viele Schlangen seien heuer in Graz unterwegs, lautete vor wenigen Tagen eine Schlagzeile in mehreren Medien. Die längsten Schlangen dieses Sommers wurden jedoch gestern vor dem Schloss Eggenberg registriert - und sie wurden von Gästen des Welterbe-Jubiläumsfests gebildet, die sich geduldig um die kostenlosen Zählkarten anstellten, um bei einer der vielen interessanten Gratis-Themenführungen im Schloss teilnehmen zu können. Stadt Graz und das Universalmuseum Joanneum hatten zur Feier anlässlich 15 Jahre UNESCO Welterbe Graz ein ebenso buntes wie informatives Programm zusammengestellt, das die BesucherInnen aller Altersklassen begeisterte.

6.200 Gäste kamen
Insgesamt freuten sich die Verantwortlichen für das gelungene Fest, „Schlossherrin" Dr. Barbara Kaiser und Kurator Mag. Paul Schuster vom Universalmuseum Joanneum, sowie Mag. Daniela Freitag und DI Christian Probst vom Welterbe-Team der Grazer Stadtbaudirektion, unterstützt von zahlreichen emsigen HelferInnen, nicht nur über prächtiges Wetter - natürlich muss es in diesem Fall heißen: Kaiserwetter -, sondern auch über den Ansturm von rund 6.200 Gästen. Alle Führungen waren restlos ausgebucht, und auch das Kinderprogramm mit seinen vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten erfreute sich eines regen Zustroms von jungen BesucherInnen, die neben zahlreichen Eindrücken auch den druckfrischen Welterbeführer für Kinder mit dem neuen Maskottchen „Turmi" mit nach Hause nehmen durften. Diese Broschüre war im Auftrag der Stadtbaudirektion Graz von den Architektinnen Dr. Marion Starzacher und DI Elisabeth Seuschek von ARCHelmoma in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Städteforum in Graz und dem Welterbeteam der Stadt erstellt worden. Viele Gäste hatten die Gelegenheit genutzt, stilvoll mit einer historischen Straßenbahn anzureisen, die zwischen Jakominiplatz und Schloss Eggenberg unterwegs war. Unter den BesucherInnen zeigte sich auch die Vizepräsidentin der österreichischen UNESCO-Kommission, Dr. Barbara Stelzl-Marx, von dem Gebotenen begeistert.

Weltkulturerbe seit 1999
Die malerische Grazer Altstadt war am 1. Dezember 1999 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ausgenommen worden. 2010 erfolgte die Erweiterung um Schloss Eggenberg; seither heißt es offiziell „UNESCO Weltkulturerbe Stadt Graz - Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg". Wie sich gestern zeigte, sind die GrazerInnen stolz auf ihr Erbe - und nicht nur sie, denn viele waren auch von auswärts gekommen, um mitzufeiern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at