20 Jahre gezielte Unterstützung für Tirols Familien

 

erstellt am
12. 08. 14
10.00 MEZ

Großes Familienfest auf der Festung Kufstein zum Jubiläum
Kufstein/Innsbruck (lk) - Es ist nun 20 Jahre her, dass die Vereinten Nationen 1994 als das Jahr der Familie ausgerufen haben und auch Tirol dies als Impuls genommen hat, in der Familienpolitik weitere Akzente zu setzen. Im Rahmen einer Telefonerhebung des Landes wurden damals als Startschuss 1.000 Familien nach ihren Prioritäten im Familienleben befragt. Gleichzeitig gaben anlässlich eines Preisausschreibens auch mehr als 4.000 Familien Anregungen für die Tiroler Familienpolitik.

Unbeschwerte Zeit mit der Familie
Damals wie heute gilt: Mehr Zeit für die Familie war und ist das wichtigste Anliegen der Tiroler Eltern. Diese Umfrageergebnisse waren die Basis für neue Impulse der Tiroler Familienpolitik, die bis heute nachwirken. „Es geht darum, Maßnahmen zugunsten der Tiroler Familien auszubauen und weiterzuentwickeln, damit Eltern die Familie als ihr persönliches Zukunftsprojekt mit einer ganz besonderen Lebensqualität erleben können“, erläutert Familienlandesrätin Beate Palfrader den Kern der Tiroler Familienpolitik.

Diese zielt einerseits auf die Unterstützung der wirtschaftlichen Absicherung der Familien durch sichere Einkommen und familienfördernde Maßnahmen, andererseits auf familienergänzende und familienentlastende Maßnahmen wie etwa die Kinderbetreuung ab. Freizeitangebote der Tiroler Familienpasspartner sowie der Ausbau moderner Informationsangebote komplettieren die Maßnahmen der Familienpolitik des Landes.

Viele Initiativen, die 1994 ihren Anfang nehmen, haben sich bis heute bewährt: Ein Beispiel ist etwa die Spielemesse des Landes Tirol, eine sehr erfolgreiche Familienveranstaltung, die in den Folgejahren durch Familienwandertage und Familienskitage ergänzt wurde.

Ebenfalls vor 20 Jahren schlossen sich die Tagesmütterorganisationen in Tirol zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, ohne die es das Tagesmutterwesen in unserem Bundesland wohl kaum zu jener Vorreiterrolle gebracht hätte, die es lange Zeit für ganz Österreich eingenommen hat.

Festveranstaltung zum Jubiläum
Grund genug, um das Jubiläumsjahr am 10. August mit der Festveranstaltung „20 Jahre Internationales Jahr der Familie“ auf der Festung Kufstein zu begehen, diesen Impuls von damals hervorzuheben und das Jubiläum gleichzeitig als neuen Impulsgeber für weitere Entwicklungen zu nützen. Höhepunkt des Jubiläumsfestes, an dem mehr als 2.000 Eltern, Kinder und Großeltern mitfeierten, war das Musical „My Fair Lady“, eine Familien-Sondervorstellung des Operettensommers Kufstein.

Die typische Tiroler Familie im Jubiläumsjahr 2014
Die verbreitetste Familienform in Tirol stellen 41.000 Ehepaare und Lebensgemeinschaften mit einem Kind dar. Rund 30.000 Tiroler Eltern ziehen zwei minderjährige Kinder groß, Drei- und Mehrkindfamilien sind heute mit 10 Prozent schon etwas seltener.

Von den rund 90.000 Tiroler Familien mit Kindern bis 19 Jahren leben etwa 83.000 in einer traditionellen Vater-Mutter-Kind-Gemeinschaft. Rund 7.000 Mütter oder Väter bestreiten das Familienleben mit ihren Kindern als Alleinerziehende.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at