Natura 2000: Treffen mit Bürgermeistern

 

erstellt am
12. 08. 14
10.00 MEZ

LH Platter: Wollen Osttirol gemeinsam weiterentwickeln
Die Einbindung der Osttiroler Bevölkerung und Bürgermeister ist der Tiroler Landesregierung im Zusammenhang mit der Ausweisung von Natura 2000 sehr wichtig. Aus diesem Grund haben LH Günther Platter und LHStv Josef Geisler am 11.08. die betroffenen Bürgermeister zu einem Informationsaustausch eingeladen.

„Uns ist es wichtig, den Menschen vor Ort die Befürchtungen und Sorgen zu nehmen. Wir haben heute einmal den Standpunkt der Tiroler Landesregierung klar gemacht: Neben den ökologischen Vorgaben der EU, die umzusetzen sind, ist eine weitere wirtschaftliche Perspektive für den Bezirk ganz entscheidend. Osttirol ist mit Abwanderung konfrontiert. Umso wichtiger ist es, dass wir hier gegensteuern und die Menschen im Bezirk einen Arbeitsplatz haben. Wir wollen gemeinsam Osttirol weiter entwickeln. Alle sollen hier an einem Strang ziehen“, so LH Platter nach dem Treffen.

Der Landeshauptmann verweist in diesem Zusammenhang auch auf die erst vor dem Sommer erfolgte, erneute Ausweisung Osttirol als EU-Regionalfördergebiet: „Die Tiroler Landesregierung hat sich hier intensiv in Brüssel dafür eingesetzt, dass auch in der neuen Förder-Periode entsprechende Mittel für den Ausbau der Infrastruktur in Osttirol zur Verfügung stehen werden. Gemeinsam haben wir für Osttirol viel vor!“, kündigte LH Platter heute auch ein zusätzliches Förder- und Entwicklungsprogramm des Landes im Zusammenhang mit Natura 2000 an.

Auch für LHStv Geisler steht fest: „Der heutige Austausch war wichtig und gut. Es ging nicht zuletzt auch darum, die Emotionen rauszunehmen und wieder auf die sachliche Ebene zurück zu kommen. Unsere Botschaft ist eindeutig: Wir stehen ganz klar hinter den Osttirolerinnen und Osttirolern! Die Anliegen und Notwendigkeiten des Bezirks sind uns bekannt und werden in den Ausweisungsvorschlag an Brüssel einfließen.“

Es wird jetzt weitere Gespräche geben. LH Platter: "Das hat jetzt oberste Priorität."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at