Hotel im 4-Sterne-Bereich für Weyregg

 

erstellt am
21. 08. 14
10.00 MEZ

Landeshauptmann Pühringer: Erwarten touristische Impulse für Region – Areal der ehemaligen Landwirtschaftsschule Weyregg geht an Dr. Peter Untersperger
Linz (lk) - Der Beirat der Landes-Immobiliengesellschaft (LIG) hat am 20.08. dem Verkauf des Areals der ehemaligen Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Weyregg am Attersee an Dr. Peter Untersperger zugestimmt. Dies berichtet Beirats-Vorsitzender Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Oö. Landtags wird die Liegenschaft im Ausmaß von 15.000 m2 im Gemeindegebiet von Weyregg an Bestbieter Dr. Peter Untersperger verkauft, der eine Errichtung eines Hotels im 4-Sterne-Bereich mit rund 150 Zimmern, Seminarräumlichkeiten und Augenmerk auch auf Senioren plant. Darüber hinaus sollen Synergien mit der nahen Golfanlage genutzt werden.

Das Interesse an der Liegenschaft war groß. Insgesamt sind zehn Angebote eingegangen. Nach einer mit Unterstützung der TMG durchgeführten umfassenden Bewertung unter Berücksichtigung der Inhalte der geplanten Projekte und der vorgelegten Gesamtkonzepte ist die Entscheidung zugunsten von Dr. Peter Untersperger gefallen.

„Damit wird dem Wunsch der Gemeinde nach einer touristischen Nutzung der Liegenschaft entsprochen. Vom geplanten Projekt erwarten wir uns deutliche touristische Impulse für die Attersee-Region. Der künftige Käufer stammt darüber hinaus aus der Region und hat daher eine besondere Verbundenheit zum Attersee und der Gemeinde Weyregg“, so Landeshauptmann Pühringer.

Die Liegenschaft der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Weyregg wurde nach der Übersiedlung des Schulbetriebes nach Altmünster nicht mehr benötigt. Im April 2014 erfolgte eine öffentliche Interessentensuche. Neun Angebote sind fristgerecht eingegangen, ein Angebot langte verspätet ein. Nach intensiven Gesprächen und eingehender Bewertung der Projekte der Angebotsleger hat die Landesimmobiliengesellschaft den Verkauf an Dr. Peter Untersperger empfohlen, der nun vom Beirat beschlossen wurde.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at