Tag der Autonomie am 5. September: Website online

 

erstellt am
20. 08. 14
10.00 MEZ

Bozen (lpa) - Am 5. September, dem Tag der Autonomie, gibt's in diesem Jahr eine besondere Initiative: einen Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Interessierten ein Bild von der Arbeit in Landtag und Landhäusern machen können. Die Website zum Tag der Autonomie mit allen Infos zur Autonomie, zu deren Verwaltung und zum Tag der offenen Tür ist nun online. Das Portal zum Tag: Unter http://www.provinz.bz.it/autonomietag gibt's jetzt schon alle Infos zum 5. September.

Der 5. September ist für Südtirol ein historischer Tag. An diesem Tag im Jahr 1946 ist mit dem Pariser Vertrag das Dokument unterzeichnet worden, das noch heute als Grundlage, als Magna Charta der Südtiroler Autonomie gilt. An diesem besonderen Tag gibt's in diesem Jahr eine besondere Initiative: An 19 Standorten in Bozen, aber auch in Meran, Brixen, Bruneck, Neumarkt und Schlanders öffnen Landtag und Landesverwaltung die Türen und erlauben den Bürgern einen Blick hinter die Kulissen: "Wir verstehen diese Initiative als Beitrag dazu, die Verwaltung noch näher an den Bürger heran zu rücken", so Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Gebührend auf den Tag der Autonomie vorbereiten kann man sich indes jetzt schon, und zwar im Südtiroler Bürgernetz, in dem nun die Website www.provinz.bz.it/autonomietag freigeschaltet worden ist. Hier finden sich alle nötigen Kurzinfos zur Autonomie und zu ihrer Geschichte, zur Landesverwaltung und - vor allem - zum Tag der offenen Tür am Nachmittag (von 13.00 bis 17.00 Uhr) des 5. September. Dazu gibt's eine Einführung ebenso, wie einen Blick auf alle 19 Standorte - vom Landtag über das Palais Widmann, den Silvius-Magnago-Platz und weitere elf Standorte in Bozen bis zu den Landhäusern in Meran, Brixen, Bruneck, Neumarkt und Schlanders.

Auf der Website zu finden ist natürlich auch eine Vorschau auf das umfangreiche (Mitmach-)Programm, das das Nachvollziehen des Gesetzgebungsprozesses ebenso beinhaltet, wie das Hineinschlüpfen in die Rolle des Landeshauptmanns oder der Landesräte und eine umfassende "Leistungsschau" des Landes auf dem Silvius-Magnago-Platz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at