Initialfinanzierung des Landes für
 Christian-Doppler-Labore

 

erstellt am
29. 08. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Salzburgs Forschungsstätten sichern Arbeitsplätze und sind wichtige Partner für Unternehmen
Salzburg (lk) - Seit 2004 unterstützt das Land Salzburg als erstes österreichisches Bundesland die Errichtung von Christian-Doppler-Labors mit einer Initialfinanzierung von bis zu zehn Prozent. "Gerade im internationalen Wettstreit der Ideen sind die für sieben Jahre an der Universität Salzburg eingerichteten Forschungsstätten wichtiger denn je, weil sie neues Wissen marktfähig und damit für Unternehmen nutzbar machen", so Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 28.08. "Das sichert den Wirtschafts- und Forschungsstandort, Wachstum und Arbeitsplätze", so der Landeshauptmann weiter.

Die Kooperationsvereinbarung des Landes Salzburg mit der Christian-Doppler-Gesellschaft zur Initialfinanzierung von CD-Labors wurde auch auf die Josef-Ressel-Zentren erweitert. Josef Ressel-Zentren sind an den Fachhochschulen gemeinsam mit Unternehmen eingerichtete Forschungszentren. In Salzburg startete 2013 an der Fachhochschule Salzburg das Josef-Ressel-Zentrum für "Anwenderorientierte Smart Grid Privacy, Security und Steuerung".

"Die Bedeutung der Förderungen des Landes für das CD-Labor zeigt sich darin, dass zwei Stiftungsprofessuren des Landes Salzburg am Labor substanziell beteiligt sind", betonte Univ.-Prof. Dr. Christian Huber, Leiter des CD-Labors "Innovative Werkzeuge für die Charakterisierung von Biosimilars". Und Univ.-Prof. Dr. Fatima Ferreira, Leiterin des CD-Labors "Allergiediagnostik und Therapie", betonte: "Dank der Zuschüsse durch das Land Salzburg wurden mehrere bioanalytische Instrumente angeschafft."

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pree, Leiter des CD-Labors "Embedded Software Systems", sagte: "Die Initialfinanzierung half substanziell für einen ausgezeichneten Start des CD-Labors. Durch die Vorfinanzierung konnten neueste Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die radikale Innnovation der Motorenprüfstandsoftware der AVL List GmbH evaluiert und ausgewählt werden. Das motivierte auch die AVL, in Salzburg eine Niederlassung zu gründen", so Pree.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at