"Räume in meinem Leben"

 

erstellt am
28. 08. 14
10.00 MEZ

Projekt der Absolventen des 8. Jahrgangs der "Schule des Sehens" – Ausstellung in der Oberösterreichischen Landesbibliothek von 12. September bis 17. Oktober 2014
Linz (landesbibliothek) - Lebensräume umgeben uns wie die Luft zum Atmen. FotografInnen bemühen sich immerzu - leicht voyeuristisch - Bilder von Fremden festzuhalten. Doch was halten FotografInnen von sich selbst fest? Für die Ausstellung "Räume in meinem Leben" wurde den StudentInnen die Aufgabe gestellt, die eigenen "Lebensräume" einmal zu durchforsten, zu durchdenken, und fotografisch darzustellen. Es geht um Bilder, die zeigen, wie groß manche Kleinigkeit umgesetzt werden kann, oder auch wie ein schmerzliches Thema in Kunst verarbeitet wird.

Gezeigt wird auch eine Serie, die sich mit dem Lebensraum "Arbeit" auseinandersetzt; eine andere Bilderfolge zeigt den alltäglichen Blick aus dem Fenster - eine Serie, die alles andere als alltäglich ist. "Räume in meinem Leben" stellt das eigene Leben in den Focus. Zehn FotografInnen mit dem gleichen Thema, zehn sehr verschiedene Sichtweisen. Die Bilder erlauben dem Betrachter eine persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Lebens-Räumen, wird er doch animiert dazu, in sein Inneres zu blicken.

Die "Schule des Sehens"
Die "Schule des Sehens" ist ein 2-semestriger Lehrgang für kreative Fotografie an der Akademie für Volkskultur des Landes, der von Herrn Ing. Hanspeter Kumpfmiller geleitet wird.

In der "Schule des Sehens" werden Themen wie "Grundlagen der visuellen Wahrnehmung", "Bildanalyse und Synthese", "Wege zur Bildgestaltung" sowie die "Geschichte der Fotografie" u. v. m. behandelt.

Der Lehrgang richtet sich an alle Fotografen und Fotografinnen, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten und ihrer Kreativität eine neue und erweiterte Basis verschaffen wollen. Dazu wird in der Lehre bei den Grundlagen der Komposition und des Farbdesigns begonnen und zur angewandten und künstlerischen Fotografie fortgeschritten.

Einer der Schwerpunkte der Ausbildung ist die konzeptionelle Fotografie, bei der eine Idee oder eine Aufgabe mit fotografischen Mitteln umgesetzt wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.landesbibliothek.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at