Der perfekte Haushalt aus Papier.

 

erstellt am
27. 08. 14
10.00 MEZ

Bürgerlicher Alltag zur Zeit Mozarts – von 24. September 2014 bis 11. Jänner 2015 im Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien
Wien (content event) - Die Ausstellung „Der perfekte Haushalt aus Papier. Bürgerlicher Alltag zur Zeit Mozarts“ präsentiert ab 24. September 2014 im Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien einen wert­vollen kulturhistorischen Schatz: das Augsburger Klebealbum, ein minutiös eingerichtetes „Spielzeughaus“ in Buchform.

Affichiert auf 19 Bildtafeln zeigt das Album die Räume eines Augsburger Bürgerhauses um 1780, bevölkert von seinen Bewoh­nern, Bediensteten und Besuchern. Menschen, Möbel und Gerätschaften wurden aus gedruckten Bilderbögen ausgeschnitten und ins Album eingeklebt. Dem aufmerksamen Betrachter erschließt sich damit ein groß­bür­ger­licher Haushalt der damaligen Zeit bis ins kleinste, liebevoll ausgeführte Detail.

Mehr als 160 Ausstellungsstücke (vom Kleinmöbel über Geschirr und Bilder bis zu Alltags­gegen­ständen), die en miniature im Album abgebildet sind, ergänzen die ausgestellten Bildtafeln dreidimensional in realer Größe und ermöglichen eine lebendige und anschau­liche Begeg­nung mit einem „perfekten Haus­halt“ des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Was war ein „Klebealbum“?
Ein Klebealbum war ein Bilderbuch, dessen vorerst leere Seiten selbst gestaltet wurden. Mit Feder, Aquarell und Gouache entstanden die Gerüste von Innenräumen, Gärten und Stra­ßen­­zügen. Zur Belebung der Plätze und Räume dienten Miniatur-Darstellungen von Figuren und Objekten, die auf Ausschneidebögen gedruckt, dann einzeln ausgeschnitten, koloriert und ins Buch geklebt wurden.

Ein Klebealbum war somit eine zweidimensionale Alternative zum Puppenhaus und nicht nur Freizeit­beschäftigung. Es hatte auch didaktischen Wert, übte die Fingerfertigkeit und vermittelte lehrreiche Details zur Haushaltsführung und Kindererziehung.

Für die heutigen Betrachter bietet ein Klebealbum eine Fülle an Entdeckungen: Mode, Wohn- und Esskultur, Küchenausstattung und Familienleben lassen sich detailreich nachvollziehen. Da Klebealben Alltagsgegenstände waren, haben sich nur sehr wenige bis heute erhalten.

Das Augsburger Klebealbum
Das im Hofmobiliendepot ausgestellte Augs­bur­ger Klebealbum gilt als das schönste seiner Art und wurde zwischen 1780 und 1786 für Regina Barbara Walther (1754–1834) angelegt.

Das dargestellte Haus mit der Hausnummer D 285 am Annaplatz in Augsburg ist das ihres Vaters, des Juweliers Johann Georg Walther (gest. 1787).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hofmobiliendepot.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at