Euregio: Umsetzungsprogramm für Alpbach-Vorschläge

 

erstellt am
27. 08. 14
10.00 MEZ

Bozen (lpa) - Eine ganze Reihe konkreter Vorschläge zur Weiterentwicklung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hat der Tiroltag beim Forum Alpbach gebracht. Am 26.08. hat die Landesregierung Resümee gezogen, noch im September soll ein Umsetzungsprogramm folgen.

Der Entwicklung der Euregio war der Tiroltag beim Forum Alpbach in diesem Jahr gewidmet. So wurde dort das Projekt "EuregioLab" abgeschlossen, in dessen Rahmen Wissenschaftler, Kulturschaffende und Vertreter von Interessenverbänden aus allen drei Ländern Vorschläge zur Entwicklung erarbeitet haben. "Dass Ziel ist immer das selbe: Wir wollen die Euregio für unsere Bürger spürbarer machen", so Landeshauptmann Arno Kompatscher nach der Sitzung der Landesregierung, die sich mit den in Alpbach aufgeworfenen Vorschlägen befasst hat.

Bei Vorschlägen wird's im Übrigen nicht bleiben: "Schon in der zweiten Septemberhälfte wird sich der Ausschuss des EVTZ treffen, um ein Umsetzungsprogramm zu beschließen", so der Landeshauptmann. Mit anderen Worten: Die Spitze des Europäischen Verbunds territorialer Zusammenarbeit (EVTZ) wird dann entscheiden, bis wann welche Vorschläge angegangen und umgesetzt werden sollen.

Thematisch ist die Palette der Vorschläge übrigens eine breite: "Es gibt Vorschläge zur Zusammenarbeit von Zivilschutz und Lawinenwarndiensten ebenso, wie solche zu den Wetterdiensten, im Bereich der Landwirtschaft, bei der Forschung im Lebensmittelsektor, bei Forschung und Entwicklung im Allgemeinen oder in der Mobilität", so der Landeshauptmann.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at