Verstärkt Synergien nutzen

 

erstellt am
27. 08. 14
10.00 MEZ

Chancengleichheit mal drei bei LH Kompatscher
Bozen (lpa) - Geschlechter-Gleichstellung mal drei gab's gestern am 25.08. im Büro von Landeshauptmann Arno Kompatscher. Dort hatten sich mit Ulrike Oberhammer, Präsidentin des Landesbeirats für Chancengleichheit, deren Stellvertreterin Franca Toffol und Gleichstellungsrätin Michela Morandini die Spitzen der Südtiroler Chancengleichheits- Bemühungen eingefunden.

Sowohl der Landesbeirat für Chancengleichheit, als auch die Gleichstellungsrätin kämpfen darum, geschlechterspezifische Diskriminierungen zu beseitigen und Frauen die selben beruflichen wie gesellschaftlichen Chancen zu verschaffen. "Wir haben heute erneut gesehen, dass die Ziele der beiden Institutionen in vielen Bereichen die selben sind, weshalb es mir auch besonders wichtig ist, dass man Kräfte bündelt, die Zusammenarbeit sucht und so auch Synergien im Kampf um Chancengleichheit in Arbeitswelt und Gesellschaft schafft", so Landeshauptmann Kompatscher nach dem Treffen.

Zu diesem hatte er ganz bewusst die Spitze des Landesbeirats für Chancengleichheit in Person von Präsidentin Oberhammer und deren Stellvertreterin Toffol sowie die neue Gleichstellungsrätin Morandini gemeinsam geladen. "Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausgelotet", so Kompatscher, der zwei weitere Institution nicht außenvor lassen möchte: "Das Bestreben geht dahin, auch die Volks- sowie die Kinder- und Jugendanwältin verstärkt in diese Zusammenarbeit einzubinden", so der Landeshauptmann.

Das Treffen genutzt haben die Spitzen des Chancengleichheits-Beirats und die Gleichstellungsrätin auch, um Kompatscher über die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit zu informieren. So setzt der Beirat weiter auf die Sensibilisierung der Bürger und auf die Beratung der Landesregierung in allen Fragen rund um die Gleichstellung der Geschlechter. "Der Umfang der Tätigkeiten des Beirats nimmt stetig zu und ist nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes seiner Mitglieder zu bewältigen", so Kompatscher. Die Gleichstellungsrätin hat dagegen in erster Linie das Feld der Arbeit zu beackern und dort geschlechterspezifische Diskriminierungen zu verhindern. Michela Morandini bekleidet das Amt seit 1. Juli, allein in diesen wenigen Wochen hatte sie schon 45 Beratungsgespräche zu absolvieren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at