26. Internationale Haydntage

 

erstellt am
26. 08. 14
10.00 MEZ

Eisenstadt (esterházy) - Vom 4. bis 14. September findet die 26. Saison der Internationalen Haydntage statt. Das Traditionsfestival steht in diesen 11 Tagen unter dem Motto „Haydn & Mozart“. In 20 Konzerten präsentiert das Festival renommierte Orchester und internationale Künstler: Dazu zählen die Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie unter Maestro Adam Fischer mit drei Konzerten, die Academy of Ancient Music, das Kammerorchester Basel, Mischa Maisky, Simone Kermes, Mojca Erdmann und Sebastian Knauer.

Joseph Haydn wusste um seine besondere Stellung im Musikbusiness seiner Zeit: „Ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen, beobachten, was den Eindruck hervorbringt […] also verbessern, zusetzen, wegschneiden, wagen. Ich war von der Welt abgesondert […] und so musste ich original werden.“ Seiner Experimentierfreude, die auch vor den baulichen Gegebenheiten in Schloss Esterházy nicht halt machte, verdanken die Internationalen Haydntage den wunderbaren Haydnsaal. Heuer gesellt sich dort ein weiterer Grande der Wiener Klassik zu Haydn: sein Freund Wolfgang Amadeus Mozart. Diesem blieb viel weniger Zeit zum Experiment als seinem Freund und dennoch verzaubert auch seine Musik bis heute ihre Zuhörer.

Zu den Höhepunkten der Saison 2014 zählt die Ballettproduktion zu Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“. Das Werk wird im Auftrag der Haydn Festspiele als klassisches Ballett choreographiert und ist zur Festivaleröffnung erstmals in Österreich zu sehen. Mit Tanzboden ausgelegt, gehört die Bühne des Haydnsaals gänzlich dem Ballettensemble, während das Orchester vor der Bühne Platz nimmt. Eine Tribüne im hinteren Bereich ermöglicht den Besuchern eine gute Sicht auch von den hinteren Sitzreihen. (4. und 5. September)

„Im vergangenen Jahr haben wir begonnen, Joseph Haydn mit seinen Zeitgenossen in Beziehung zu setzen, diese Idee führen wir heuer bei den 26. Internationalen Haydntagen fort, indem wir Konzertprogramme gestalten, die Haydns Musik mit jener seines Freundes Wolfgang Amadeus Mozart auf vielfältige Weise miteinander verknüpft oder kontrastiert, um die Klangwelt der Wiener Klassik in den einmaligen akustischen Gegebenheiten des Haydnsaals in all ihren Facetten hörbar und erfahrbar zu machen.“ (Dr. Walter Reicher, Intendant Haydn Festspiele Eisenstadt)

Seit ihrer Gründung 1988 widmen sich die Internationalen Haydntage der Haydnpflege. Sie gehören zum festen Bestandteil des österreichischen Festivalkalenders und verzeichnen jedes Jahr einen großen Anteil an internationalen Besuchern unter ihren Gästen. Eine kontinuierliche Auslastung von nahezu 100 Prozent verdankt das Festival auch seiner Programmierung: Die Konzertprogramme werden eigens für die Originalschauplätze und das Festivalmotto in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern entwickelt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.haydnfestival.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at