Wer Äpfel isst, hat mehr in der Birne!

 

erstellt am
02. 09. 14
10.00 MEZ

Initiative von LH Niessl und LR Liegenfeld zur gesunden Ernährung und Unterstützung von regionalen Obstbauern: Alle Volksschulkinder bekommen einen Apfel zum Schulbeginn
Eisenstadt (blms) - Eine Initiative des Landeshauptmanns Hans Niessl und des Landesrates Andreas Liegenfeld soll auf die regionale Köstlichkeit aufmerksam machen. Insbesondere der Aspekt der gesunden Jause für Kinder steht im Fokus, aber auch die Unterstützung heimischer Bauern. „Uns ist wichtig, dass sich die BurgenländerInnen, insbesondere die Kinder, gesund ernähren. Man kann nie früh genug mit der richtigen Ernährung beginnen – gerade deswegen sind uns solche Aktionen sehr wichtig!“, so Landesschulratspräsident Landeshauptmann Hans Niessl. „Die Unterstützung heimischer Bauern ist uns ebenfalls sehr wichtig, denn die Produkte sind von hervorragender Qualität!“, sagt Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld.

Die Initiative rund um die gesunde Ernährung hat pünktlich zum Schulbeginn gestartet: alle Volksschulkinder im Burgenland bekommen zum Schulstart einen Apfel geschenkt. Insgesamt stehen 12.000 Äpfel vom Dachverein Genuss Burgenland zur Verfügung, die von regionalen Obstbauern stammen. Die Volksschulen werden vom Landesschulrat informiert, wo sich die Verteilstellen befinden, von denen die Äpfel abgeholt werden können. Im Laufe der ersten Schulwoche erfolgt die Verteilung.

Doch nicht nur der gesundheitliche Aspekt, sondern auch die wirtschaftliche Komponente ist bei der Initiative wesentlich: „Von zentraler Bedeutung ist neben der gesunden Ernährung natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt. So ist es uns wichtig, regionale Obstbauern zu unterstützen, da sie ausgezeichnete Produkte liefern. Die BurgenländerInnen sollen dazu bewegt werden, heimische Produkte zu erwerben, denn sie sind von hervorragender Qualität!“, so Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at