900 Jahre Weingut Stift Klosterneuburg

 

erstellt am
02. 09. 14
10.00 MEZ

Stift Klosterneuburg: Großes Interesse und viel Lob
Klosterneuburg (prplus) - Das älteste Weingut Österreichs feierte am 30. August seinen 900. Geburtstag mit einer prominenten Schar der ältesten Weingüter aus der ganzen Welt. An die 2.000 Weininteressierte und Gratulanten kamen, darunter auch zahlreiche ausländischen Gäste, um beim Jubiläumsfest mitzufeiern und die vielen herausragenden Weine zu verkosten. Neben dem Weingut Stift Klosterneuburg haben 15 Weingüter aus aller Welt große Weine und Raritäten zu einer Verkostung mitgebracht, die wahrlich einzigartig war. Viele der Weine konnte man das erste Mal überhaupt in Österreich verkosten. „Wir waren überwältigt von dem großen Publikumsinteresse“, freut sich Weingutsleiter Wolfgang Hamm. Unter den vielen Gratulanten waren unter anderem Weinbaupräsident NR Johannes Schmuckenschlager, Falstaff-Chefredakteur Peter Moser oder Fußballer-Legende Herbert Prohaska.

Abends wurde noch im kleinen Kreis bei einem Galadinner von 3-Hauben Koch Thomas Dorfer im Marmorsaal des Stiftes gefeiert. Großen Andrang gabs auch bei der Wein-Geburtstagsparty im Presshaus des Stiftes, wo bis in die Morgenstunden getanzt und angestoßen wurde. DJ Chosn traf den Musikgeschmack der Jungen und Junggebliebenen Partylöwen perfekt und so paarte sich im einzigartigen Ambiente des gotischen Presshauses ausgelassene Stimmung mit spannenden Weinen. Ein gelungenes Fest dieses außergewöhnlichen Geburtstags des ältesten Weinguts Österreichs!

Über das Stift Klosterneuburg
Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.

Über das Weingut Stift Klosterneuburg
Beste Weingartenlagen, eine der faszinierendsten Kelleranlagen Österreichs, eine ungebrochene Weinbautradition seit 900 Jahren und kompromissloses Qualitätsstreben sind die Charakteristika des Weinguts Stift Klosterneuburg. Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und ist damit das älteste Weingut Österreichs. Mit einer Rebfläche von 108 Hektar zählt es zu den größten und renommiertesten Weingütern des Landes.

Jahrhundertelange Erfahrung, behutsame Weingartenpflege im Einklang mit der Natur und Offenheit für neue Ideen lassen Jahr für Jahr Spitzenweine entstehen. Mit der bewussten Konzentration auf heimische Rebsorten, mit schonender Traubenverarbeitung und dem behutsamen Ausbau der Weine im einzigartigen Klima des Klosterneuburger Stiftskellers verfolgt das Weingut das Ziel authentische Weine mit Charakter – echte Botschafter Ihrer Herkunft hervorzubringen. Höchste internationale Bewertungen der Weine liefern dafür Jahr für Jahr den Beweis. Als erstes klimaneutrales Weingut Österreichs ist das Weingut Stift Klosterneuburg auch Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.stift-klosterneuburg.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at