Großes Finale beim 24. Film Festival am Rathausplatz

 

erstellt am
02. 09. 14
10.00 MEZ

Wien (rk) - Seit dem 28. Juni genossen über 665.000 BesucherInnen aus dem In- und Ausland das einzigartige Ambiente des Freiluftkinos zwischen Ring und Rathaus. Obwohl uns das Wetter heuer einen Streich gespielt hat, konnten wir an dem BesucherInnen-Erfolg von letztem Jahr fast anschließen, da zum diesjährigen Film Festival ein vieles Mehr an Sitzplätzen geboten wurde durch Anschaffung von neuem Mobiliar im Gastronomiebereich und der Sonnensegel, die die Gast-Räume auch vor dem Regen schützten. So hat es sich wieder einmal mehr bewiesen, dass Investitionen bei solchen großen Events absolut lohnenswert und wirtschaftlich sind. Bei jedem Wetter fanden mehr Gäste einen Sitzplatz und konnten Kultur und Kulinarik genießen. Ein aufregender Event, der zeigt, dass der Mix aus frei zugänglicher Hochkultur mit ausgewählten Top-Produktionen und Spitzengastronomie das Erfolgsrezept darstellt. Selbst Weltstars wie Plácido Domingo und Angela Gheorghiu sind schon persönlich zu Besuch zum Film Festival in Wien gekommen, was einmal mehr die Hochwertigkeit der Veranstaltung beweist. Neben diesen beiden Berühmtheiten waren in den letzten Jahren bereits Stars wie Barbara Frittoli, Renate Holm, Ioan Holender, Christian von Weber, Robert Meyer oder die Wiener Sängerknaben live zu Gast beim Film Festival am Rathausplatz. „Wir freuen uns über die wieder einmal erfolgreiche Saison des Film Festivals und über den Besuch der vielen Wiener und Wienerinnen, aber auch der nationalen und internationalen Gäste. Die Möglichkeit, solche großartigen Produktionen gratis erleben zu können, ist sicherlich einzigartig“, so Stadtrat Christian Oxonitsch.

Das waren die Programmhighlights
Das abwechslungsreiche Programm auf der 300m² großen Leinwand, das seit vielen Jahren mit den aktuellsten Produktionen aufwartet, wurde auch 2014 vom IMZ – Internationales Musik+Medienzentrum zusammengestellt und fand heuer wieder großen Anklang. Zu den Besuchermagneten 2014 zählten u.a. das Europakonzert 2013 Aus Prag der Berliner Philharmoniker, Chaplin – Ballet von Mario Schröder, welches Chaplins Leben in Relation zu seiner Arbeit beschreibt oder auch Carlos Sauras „Flamenco Hoy“, wo er die ungeheure Vitalität des Flamencos zum Augen- und Ohrenschmaus werden lässt. Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2014 hat wieder alle BesucherInnen begeistert und auch die Soul-Fans wurden verwöhnt von „Marvin Gaye“ mit seinen „Greatest Hits; der Jazz kam nicht zu kurz mit Frank Sinatra „ A MAN AND HIS MUSIC“ und die Pop-Musik war u.a. würdig vertreten durch Glen Hansard. Der unvergessliche Falke mit „Falco – Live auf der Wiener Donauinsel“ - das legendäre Konzert von 1993 auf dem Donauinselfest mit über 100.000 Zuschauern, wo selbst Regen und Gewitter den Event nicht stoppen konnten – eröffnete das Film Festival und begeisterte die BesucherInnen noch einmal am 5. August. Operetten-LiebhaberInnen wurden verwöhnt mit „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker, dem „Zarewitsch“ von Franz Lehar, aber auch mit „Im Weißen Rössl“ von Ralph Benatzky. Und Walt Disney´s „Fantasia“ begeisterte nicht nur die kleinen Gäste! Als krönender Abschluss des diesjährigen Open-Air-Events auf dem Rathausplatz war das Elektric Light Orchestra mit einen Film von mehreren kombinierten Live-Aufnahmen zu geniessen.

Ungewöhnliche Künstler und Besucher des diesjährigen Film Festivals
Heuer hatte das Film Festival besondere Künstler zu Gast, die sich wirklich „Sehen“ lassen konnten. So war Richard Strauss für die klassische Musik und Falco für den Pop „persönlich“ vertreten durch das Wachsfigurenkabinett der Madame Tussauds in Wien. Ein weiterer Höhepunkt war der Live-Auftritt des einzigen autorisierten Falko-Darstellers, der in einer 20minütigen Musikshow die Hits des Falken zum Besten gab. Der neueste Besucher des Film Festivals war die Stadt Hamburg unter dem Motto Wien Ahoi, Hamburg kommt. Eine spektakuläre Aktion, wo eine Flotte aus mannshohen Papierschiffen in Wien vor Anker ging und eines davon auf dem Rathausplatz. Die Hansestadt begrüßte Wien am 1. August mit Madama Butterfly, einer Produktion der Hamburger Philharmoniker und verabschiedete sich mit dem ELBJAZZ-Frühschoppen am 3. August. Weitere besondere Gäste waren in diesem Jahr die Winzer/Landessieger des 10. Wiener Weinpreises, die sich an den Montagen auf dem Film Festival persönlich Zeit nahmen, um mit Interessierten ihre Gewinnertropfen zu verkosten.

Mix von kulinarischen nationalen und internationalen Köstlichkeiten
Das kulinarische Angebot der 26 Top-Gastronomen lockte auch dieses Jahr hunderttausende Gäste – schon ab den frühen Mittagsstunden – auf den Rathausplatz. Die Kombination aus neuen und bewährten Gastronomen erwies sich wieder als ein absolutes Erfolgsrezept. Raffinierte Gerichte aus heimischen und internationalen Gefilden verwöhnten die BesucherInnen mit einem kulinarischen Streifzug durch die Welt und die Gaumenfreuden wurden mit erfrischenden Getränken unterstützt. Und auch dieses Jahr wurde darauf geachtet, dass auf Convenience Food verzichtet wird, auf Regionalität und Produkte aus biologischem Anbau geachtet wird und alle Speisen frisch zubereitet werden. Mehrweggeschirr trug des Weiteren zur Müllvermeidung bei. Der Wiener Weinpreis war vertreten mit einer WienO Pop-up Vinothek, so dass auch WeinliebhaberInnen die köstlichen Tropfen aus den Reben der Stadt Wien täglich verkosten konnten. Der sonntägliche Jazzbrunch am Rathausplatz erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Jeden Sonntag von 12:00 bis 14:00 Uhr begeisterten unterschiedlichste JazzkünstlerInnen bei freiem Eintritt die BesucherInnen mit ihren Live-Acts am Rathausplatz. Besonders beliebt bei den jungen Gästen: Die DJ-Lounge, die zweimal wöchentlich – jeweils dienstags und donnerstags – zu einem gemütlichen After-Work-Treffen und Verweilen auf dem Rathausplatz einlud.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://filmfestivalrathausplatz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at