Innsbruck ist Bundeshauptstadt
 im umweltfreundlichen Verkehr

 

erstellt am
02. 09. 14
10.00 MEZ

Zehnter VCÖ-Mobilitätspreis für Regionalbahn-Projekt an die IVB
Innsbruck (lk) - 16 Kilometer lang wird sie werden, im Jahr 2020 soll sie fertiggestellt sein und schon heute haben VCÖ (Verkehrsclub Österreich), Postbus GmbH und das Land Tirol für das zukunftsweisende Verkehrsprojekt den zehnten Mobilitätspreis übergeben: Die Regionalbahn für den Tiroler Zentralraum wird richtungsweisend für den Umstieg von noch mehr TirolerInnen vom Auto in ein öffentliches Verkehrsmittel. Deshalb durfte IVB-Geschäftsführer Martin Baltes am 01.09. aus den Händen von LHStvin Ingrid Felipe, VCÖ-Mobilitätsexpertin Bettina Urbanek und Postbus-Regionalmanager Wolfram Gehri den Jubiläumspreis entgegen nehmen.

„Entscheidend für den Umstieg vom Auto in ein Öffi sind die guten Verbindungen und ein preiswertes Ticket-Angebot“, sagt Ingrid Felipe. „Mit dem Bau der Regionalbahn, mit dem Ausbau der S-Bahn und mit dem Bau von sechs neuen Stationen in Innsbruck und Hall auf der Bahntrasse werden Innsbrucks Öffi-Angebote noch besser, noch schneller und noch dichter verzahnt“, zählt die Mobilitätslandesrätin die großen laufenden Projekte auf. Preiswertere Zeitkarten sind sowohl im Land als auch in der Stadt in Planung. Schon heute ist Innsbruck die Bundeshauptstadt des umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens: 50 Prozent der Alltagswege werden zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt – auf den Plätzen folgen Bregenz mit 45 Prozent und Salzburg mit 40 Prozent.

Einige Luft nach oben bestehe in Tirol vor allem bei den Einkaufswegen, betont VCÖ-Mobilitätsexpertin Bettina Urbanek. Sechs von zehn Einkaufswegen werden mit dem PKW zurückgelegt, eine Verringerung dieses Auto-Anteils sei zentral, wenn Tirol seine Klimaziele erreichen will. „Weil die Regionalbahn ein wesentlicher Beitrag zu einem guten Öffi-Angebot auch an die Stadtränder und an die Nachbargemeinden sein wird“, sei die IVB als für die Regionalbahn hauptverantwortlicher Verkehrsbetrieb genau der richtige Preisträger. Postbus-Regionalmanager Wolfram Gehri betont die wichtige strategische Partnerschaft zwischen seinem Unternehmen und der IVB – etwa in der gemeinsamen Nutzung von Betriebsstätten und fixer Infrastruktur, bei der viele Synergieeffekte entstehen. „Wir wissen, dass die Regionalbahn den öffentlichen Verkehr im Großraum Innsbruck deutlich stärken wird und dass alle Verkehrsunternehmen und die Tiroler Luft vom Siegerprojekt profitieren werden.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at