Große Ausstellung zeitgenössischer
 österreichischer Fotografie in Zagreb und Osijek

 

erstellt am
15. 09. 14
10.00 MEZ

Zagreb/Wien (bmeia) - Auf Initiative des Österreichischen Kulturforums Zagreb wurde am 09.09. die faszinierende Foto-Ausstellung „Archives, Re-Assemblances and Surveys – zur zeitgenössischen österreichischen Fotografie“ in der bekannten Kunstgalerie Klovicevi Dvori in Zagreb eröffnet. Die Ausstellung, die im Rahmen eines künstlerischen Austausches zwischen der Camera Austria in Graz und dem kroatischen Fotoverband organisiert wurde, und Positionen von Sabine Bitter & Helmut Weber, Heidrun Holzfeind, Michael Höpfner, Krüger & Pardeller, Tatiana Lecomte, Christian Mayer, Karina Nimmerfall, Nicole Six & Paul Petritsch sowie Michael Strasser und Anita Witek zeigt, widmet sich der „Fotografie jenseits des Fotografierens“. Sie erschließt dabei den konzeptuellen, experimentellen und prozessualen Umgang mit dem Medium, bei dem nicht primär die Herstellung von Bildern, sondern die Verkettung zumeist vorgefundener Aufnahmen oder die Dokumentation komplexer Prozesse oder Handlungszusammenhänge im Zentrum steht.

Eine Rolle spielen dabei vor allem Archive, Geschichte, Räume, Reisen, Politiken, Diskurse – Fotografie also als „Kulturtechnik und als kulturelles Artefakt“, das eine Repräsentation konstruiert. KuratorInnen der Ausstellung, die unter großem Publikumsandrang im Beisein des kroatischen Vize-Kulturministers Berislav Sipus, der österreichischen Botschafterin in Kroatien, Andrea Ikic-Böhm, sowie mehrerer teilnehmender KünstlerInnen eröffnet wurde, waren Reinhard Braun von Camera Austria sowie Sandra Križic' Roban vom kroatischen Fotoverband.

Im Anschluss an die Präsentation in Zagreb soll die Ausstellung im November im Rahmen der österreichischen Kulturtage in Osijek gezeigt werden, die das österreichische Kulturforum Zagreb bereits zum 5. Mal in der Hauptstadt Slawoniens organisiert. Zu den weiteren Partnern des Ausstellungsprojekts zählen die Kunstsektion im Bundeskanzleramt, das Land Steiermark, das kroatische Kulturministerium sowie die Stadt Zagreb.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kulturforum-zagreb.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at