Ganz Niederösterreich in Tracht

 

erstellt am
15. 09. 14
10.00 MEZ

6. Dirndlgwandsonntag am 14. September 2014
Krems (volkskulturnoe) - Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ fand am 14.09. der sechste landesweite Dirndlgwandsonntag statt. Tausende Niederösterreicher folgten der Einladung der Volkskultur Niederösterreich, der Wir-tragen-Niederösterreich-Partner in Kooperation mit den katholischen und evangelischen Pfarren und würdigten den Sonntag, in dem sie ihre schönsten Trachten ausführten.

Von Atzenbrugg bis Zwettl, von Sierndorf bis Reinsberg – ganz Niederösterreich feierte den landesweiten Dirndlgwandsonntag. Das Tragen der Tracht beim Kirchgang, aber auch zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Land zeigten die Vielfalt und Pracht der heimischen Trachten.

„Der Dirndlgwandsonntag war in ganz Niederösterreich sichtbar, spürbar und erlebbar – er zeigte uns einmal mehr, dass dieser „Tag der Tracht“ von so vielen Menschen im gesamten Bundesland mitgetragen wird“, freute sich Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.

Die Volkskultur Niederösterreich lud anlässlich des Dirndlgwandsonntag gemeinsam mit dem ORF Niederösterreich zu einem ORF Radio NÖ Frühschoppen in Reinsberg. Dem Frühschoppen, der niederösterreichweit ausgestrahlt wurde, ging ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Reinsberg voran. Nach dem Frühschoppen in der Burgarena Reinsberg unterhielten noch zahlreiche Volkstanz- und Volksmusikgruppen der Region die Gäste mit ihren Vorführungen.

Als Ehrengäste konnte Dorli Draxler unter anderen den Vorstandsdirektor der EVN Dipl.-Ing. Dr. Peter Layr und den Generaldirektor der Niederösterreichische Versicherung Dr. Hubert Schultes – als Vertreter der „Wir tragen Niederösterreich“-Partner – in Reinsberg begrüßen. In Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, war der zweite Landtagspräsident Mag. Johann Heuras gekommen und überzeugte sich von der großen Akzeptanz der landesweiten Initiative.

Die Idee des Dirndlgwandsonntag wurde aber in zahlreichen Gemeinden aufgegriffen und in vielen Facetten gefeiert: Ob mit einem besonders gestalteten Gottesdienst wie in Rohrendorf bei Krems (Generationenmesse), einer Trachtenschau wie in Zwettl, einer Dirndlgwandwanderung wie in Oberndorf an der Melk und in Baden, einem Bauern- oder Kunsthandwerksmarkt wie in Wöllersdorf und Haag oder einfach einem Pfarrfest wie in Obritz, um nur einige zu nennen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.volkskulturnoe.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at