Internationale Tourismus-Elite traf
 sich zum Dialog in Wien

 

erstellt am
12. 09. 14
10.00 MEZ

Innovatives Daten-Tool aus Österreich setzt neue Maßstäbe
Wien (modul) - Bereits zum siebenten Mal fungierte die MODUL University Vienna als Gastgeber des jährlichen TourMIS Anwenderworkshops am 11. und 12.09. auf dem Wiener Kahlenberg. 96 hochkarätige TourismusmanagerInnen aus 26 Nationen besuchten den TourMIS Workshop an der Privatuniversität der Wirtschaftskammer Wien, der in den letzten Jahren zu einem besonders geschätzten Event im internationalen Tourismusmarketing avancierte. „Österreich ist durch seine langjährige Tradition im Bereich der Tourismusforschung in der Tourismuswirtschaft sehr erfolgreich,“ erklärt der Rektor der MODUL University Vienna, Prof. Dr. Karl Wöber. Der Tourismusschwerpunkt in Forschung und Lehre an der MODUL University Vienna genießt auch international einen hervorragenden Ruf. „Neben der offiziellen Veranstaltung finden zahlreiche Treffen und Gespräche zwischen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der wichtigen Tourismusorganisationen in Europa statt,“ betont Prof. Wöber die Bedeutung des Workshops für internationalen Meinungsaustausch auf höchstem Niveau. Hier deutliche Zeichen zu setzen, sei auch deshalb besonders wichtig, weil Tourismuswirtschaft an öffentlichen Universitäten immer weniger gelehrt werde.

TourMIS: „Wikipedia des Tourismus“ aus Österreich
TourMIS ist heute das weltweit führende Marketing- und Informationssystem für Führungskräfte in der Tourismuswirtschaft. Das innovative System wurde in den 1990er Jahren von Prof. Wöber eingeführt und wird seit 2007 von seinem Team an der MODUL University Vienna ständig weiterentwickelt. Maßgebliche Unterstützung bekam das Projekt von Beginn an durch die Österreich Werbung. Mittlerweile wird TourMIS in aller Welt von mehr als 20.000 Tourismusexpertinnen und -experten genutzt und dient ihnen als wichtigste Entscheidungsgrundlage. Dabei tauschen autorisierte Marktforschungspezialistinnen und -spezialisten lokaler und nationaler Tourismusorganisationen ihre Daten regelmäßig via TourMIS aus. Das System bietet somit Informationen über aktuelle Tourismustrends und verfügt unter anderem über die umfassendste, regelmäßig gewartete Städtetourismusstatistik in Europa. Auf Basis dieser Daten automatisch erstellte Marktforschungsberichte sind allen Internet-BenutzerInnen kostenlos zugänglich. TourMIS gilt als Best-Practice-Beispiel fu?r internationale Zusammenarbeit und wurde dafu?r mit dem Ulysses Preis fu?r Innovation des Welttourismusverbandes der Vereinten Nationen ausgezeichnet.

Aussagekräftige Rankings auf Knopfdruck
Dass ein so erfolgreiches Marketinginstrument wie TourMIS von den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der MODUL University Austria professionell gehostet und ständig weiterentwickelt wird, versteht sich von selbst. „Ziel ist es, neue Wege zu entwickeln, wie man Führungskräften wissenschaftliche Erkenntnisse durch ein einfaches, leicht zu steuerndes Informationssystem näher bringt,“ skizziert Prof. Wöber den Kernbereich der aktuellen Forschungstätigkeiten. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung konnte der Wissenschaftler beim diesjährigen Treffen bereits präsentieren. Vorgestellt wurde eine komplette Neugestaltung der Benutzeroberfläche sowie eine Systemerweiterung, die es ermöglicht, die Vorhersage der touristischen Nachfrage auf Basis von Daten erfolgreicher Webportale großer Tourismusdestinationen zu verbessern. „Darüber hinaus werden wir die Städtetourismusdatenbank des Europäischen Städtetourismusverbands auch für Städte außerhalb Europas öffnen“, berichtet Prof. Wöber über die weitere Internationalisierung des österreichischen „Tourismus-Wikipedias“. Immerhin besitzt TourMIS mittlerweile die größte regelmäßig gewartete Städtetourismusstatistik der Welt und liefert aussagekräftige Rankings erfolgreichster Tourismusstädte auf Knopfdruck. Für die klein strukturierte Tourismusindustrie ist es oft die einzige Möglichkeit, an exzellente Marketingdaten zu kommen.

TourMIS: Die heißeste Quelle für die Tourismusbranche
Für den Direktor von WienTourismus, Norbert Kettner, steht die Bedeutung von TourMIS für Tourismus- und MarketingexpertInnen aus aller Welt außer Frage: „TourMIS ist ein Tool, auf das weltweit kaum jemand, der Tourismus-Marketing oder -Forschung betreibt, noch verzichten kann. Es bietet die weltweit umfangreichste Statistik zur Entwicklung des europäischen Städtetourismus, und die von ihm gelieferten Daten werden weltweit im Benchmarking von Destinationen herangezogen.“ Dass es an der MODUL University Vienna angesiedelt ist und laufend weiterentwickelt wird, bestätigt für Kettner nicht nur die hervorragende Reputation der Universität in der Tourismusforschung, sondern auch den Ruf der österreichischen Bundeshauptstadt als Wissenschaftsstandort. „Die MODUL University Vienna ist nicht nur essenziell für die Ausbildung von hochqualifiziertem Nachwuchs für den heimischen Tourismus, sondern auch ein internationales Aushängeschild der touristischen Expertise Österreichs. Ich bin stolz darauf, ein Mitglied ihres Advisory Boards zu sein“, fasst Kettner zusammen.

Wien liegt als Städtedestination unter Europas Top Ten
Mit 12,7 Millionen Nächtigungen (das ist ein Plus von 3,7 % gegenüber 2012) konnte Wien im Vorjahr neuerlich einen Rekord verzeichnen. 82% der Übernachtungen entfielen auf ausländische Gäste. Damit rangiert Wien im internationalen Vergleich auf dem 9. Platz im europäischen Städtetourismus und auf dem 8. Platz bei ausländischen Nächtigungen. Direktor Kettner zu den Gründen dafür: „Wien profitiert einerseits vom weltweit boomenden Städtetourismus und andererseits durch das hervorragende Image, dem das tatsächliche Angebot in der Stadt auch entspricht. Darüber hinaus gehört Wien längst schon zu jenen Städten, die man besucht haben muss, um als „well travelled“ zu gelten.“ Ebenso gelohnt hat sich das langjährige systematische Marketing im asiatischen Raum, denn gerade dort ist die Reisebereitschaft enorm gestiegen. So konnten 2013 bereits 208.000 Nächtigungen aus China (plus fünf Prozent) und 277.000 aus den arabischen Ländern in Asien (plus 13 Prozent) verzeichnet werden. Südkorea mit 124.000 Nächtigungen wies die höchste Steigerungsrate aller Länder auf, nämlich ein Plus von 24 Prozent. Mit diesen Zuwächsen und guten Ergebnissen aus anderen Hoffnungs- und Entwicklungsmärkten sowie Steigerungen aus den Hauptmärkten Deutschland, Österreich, Russland, den USA und Großbritannien konnten die Rückgänge aus den wirtschaftlich geschwächten Ländern Italien, Spanien, Frankreich und Japan mehr als wettgemacht werden. Direktor Kettner sieht darin den Beweis, „wie sehr sich die Strategie der Diversifizierung auf viele Märkte bezahlt macht“.

Die MODUL University Vienna, die internationale Privatuniversität der Wirtschaftskammer Wien, bietet Studienprogramme (BBA, BSc, MSc, MBA und PhD Programme) aus den Bereichen Internationale Wirtschaft und Management, Neue Medientechnologie, öffentliche Verwaltung und nachhaltige Entwicklung sowie Tourismus-, Hotel- und Dienstleistungsmanagement an. Im Studienjahr 2014/15 studieren mehr als 500 StudentInnen aus über 70 Nationen am Wiener Kahlenberg.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.modul.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at