Stadt Wien feiert 35 Jahre Wiener UNO-City

 

erstellt am
12. 09. 14
10.00 MEZ

Festakt mit Bgm. Häupl und Yury Fedotov
Wien (rk) - Aus Anlass des 35-Jahre-Jubliläums der Wiener UNO-City lud Bürgermeister Michael Häupl gemeinsam mit dem Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) Yury Fedotov zu einem Festakt in der Rotunda der Wiener UNO-City. Das Jubiläum wurde mit der Übergabe eines Riesling Weinstocks vom Weingut Cobenzl gefeiert, der in Zukunft in der UNO-City wachsen wird. Ebenso wurde eine von der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit UNIS, dem Informationsservice der Vereinten Nationen, zusammengetragene Ausstellung über die Wiener UNO-City eben dort eröffnet.

Worte der Wertschätzung für die Präsenz internationaler Organisationen
„Die breite Präsenz internationaler Organisationen ist für Österreich und seine Bundeshauptstadt ein unschätzbar wertvolles Gut“ so der Wiener Bürgermeister in seiner Begrüßungsrede, die er mit folgenden Wünschen beendete: „Wir werden uns daher auch in Zukunft mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Wien all jenen Menschen Heimat ist, die ihre Organisationen und Länder hier so engagiert vertreten.“ Yury Fedotov, der Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Wien, verwies in seiner Ansprache auf den vielzitierten "echten Wiener":

"I’ve heard it said that 'Ein echter Wiener geht nicht unter'. This serves very well as a motto for the UN family in Vienna: in the face of formidable challenges, we continue to work together and strive for peace and security the world over."

Ausstellung über die Wiener UNO-City
Die Ausstellung zeigt einerseits die Entstehungsgeschichte des Gebäudekomplexes, die Beziehungen Österreichs zu den Vereinten Nationen, die Friedenseinsätze der Blauhelme als auch die städtische Entwicklung in der Umgebung der Wiener UNO-City. Die Organisationen und Büros der Vereinten Nationen am UN-Amtssitz Wien werden vorgestellt, bedeutende Konferenzen und hochrangige Besucher sind aufgelistet und auch Beispiele der guten Zusammenarbeit Wiens mit UNIS, dem Informationsservice der Vereinten Nationen in Wien, werden angeführt. Ebenso zeigt die Ausstellung, welche Serviceleistungen die Stadt Wien den in der UNO-City Beschäftigten anzubieten hat.

UNO-CITY 1979 - 2014
Seit 1979 ist das Vienna International Centre (VIC) in der UNO-City Sitz 15 verschiedener UNO-Einrichtungen. Dazu zählen unter anderem die UNIDO (Industrielle Entwicklung), UNODC (Organisation gegen Drogenmissbrauch und Verbrechen), IAEA (Atomenergieorganisation) und UNHCR (Flüchtlingskommissariat. Neben ihrer bedeutungsvollen internationalen Funktion ist die UNO auch eine wichtige Arbeitgeberin. Heute arbeiten über 4.000 Beschäftigte aus mehr als 120 Ländern im VIC. Etwa ein Drittel davon ist aus Österreich.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at