Ostermayer würdigt Ferdinand "Ferry" Schneider
 für sein Lebenswerk

 

erstellt am
12. 09. 14
10.00 MEZ

Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
Wien (bpd) -"Es ist schon bemerkenswert, wenn ich als Kulturminister in der Laudatio in einem Atemzug von den Anfängen der Wiener Arena bis zur Förderung des Wienerlieds höre, gleichzeitig von den Verdiensten um die Wiener Wirtschaft bis hin zum sozialen Engagement", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am 11.09. bei der Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Ferdinand Schneider im Bundeskanzleramt. Die Laudatio hielt der Landstrasser Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

Schneider war nach einigen Jahren im Finanzdienst im Jahr 1976 Verwalter des städtischen Lager- und Kühlhauses geworden. Dort wirkte er bei der Planung der neuen Gesellschaft Wiener Kühlhaus Frigoscandia mit, dessen Direktor er schließlich wurde. Die Ansiedelung in Wien-Landstraße - neben dem autonomen Kulturzentrum Arena - stellte ebenso eine Herausforderung dar, wie die Entwicklung und Leitung des europaweit größten Kühlhauses.

Schon während seiner Aktivzeit, aber noch verstärkt nach seiner Pensionierung, widmete sich Schneider sowohl kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Anliegen in Wien und später ganz speziell in seinem Heimatbezirk Ottakring. In der Ottakringer Augustin-Runde vernetzt er bis heute Wirtschaft, Kultur und öffentliche Verwaltung, um den Bezirk als liebenswerten Lebensraum zu stärken. Viele Sozialprojekte, besonders aber die Ottakringer Kulturszene, verdanken Schneider wesentliche Impulse, wie etwa die regelmäßigen Auftritte des Wiener Originals Karl Hodina in der Speckbachergasse.

Zur Ehrung des vielseitigen Seniors spielte daher Karl Hodina mit seinen Musikern den "Herrgott aus Sta" und den für den Geehrten komponierten "Blues for Ferry". Anschließend bat Kulturminister Ostermayer zu einem kleinen Empfang.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at