"Schubert in Gastein"

 

erstellt am
12. 09. 14
10.00 MEZ

Haslauer und Schellhorn bei Eröffnung des Kulturfestivals in Gastein
Salzburg (lk) - "In ihrem zweiten Jahr ist eine erfolgreiche neue Festival-Idee wie 'Schubert in Gastein, schon kein Experiment mehr. Ab dem sicher ebenso erfolgreichen dritten Jahr wird man dann schon leise von einer 'Tradition' sprechen dürfen", so Tourismusreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 11.09. bei der Eröffnung des Kulturfestivals "Schubert in Gastein". "Die besondere Ausstrahlung des traditionsreichen Kur- und Tourismus-Juwels Bad Gastein und die nicht weniger besondere Wirkung der Musik Franz Schuberts sind wichtige Parameter für den Erfolg, aber auch die ausgezeichneten Künstler und das Engagement vor Ort", so Haslauer weiter. Diese Addition ergebe ein hohes Maß an Erlebnisqualität.

Bad Gastein ist etwas Besonderes. Die Berge, das Tal, das Wasser, die Umgebung und die unverwechselbare so gar nicht "ländliche" Architektur im Zentrum Bad Gasteins bilden reizvolle Kontraste und gleichzeitig ein harmonisches Bild. "Es gibt beträchtliche Hindernisse dabei, dieses Bild und diese historisch gewachsene Besonderheit zu erhalten. Es ist nicht leicht, an den Glanz und Glamour von früher adäquat und immer wieder neu anzuknüpfen. Aber die Gasteiner wissen: Kunst hilft oft! Sonst gäbe es die Bad Gasteiner Veranstaltungsreihe "sommer.frische.kunst" nicht. Kunst schafft Verbindungen, erleichtert Neues und baut Brücken. Allein die Vorstellung von einem dreiwöchigen Aufenthalt Schuberts 1825 im Hotel Straubinger bildet schon eine schöne Brücke in die große Geschichte Bad Gasteins", so Kulturreferent Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn.

Es sei eine gute Idee an Schuberts Aufenthalt in Gastein mit einem Kulturfestival anzuknüpfen, sind sich Haslauer und Schellhorn einig. Im Vorjahr ist diese Idee erstmals zur Realität geworden. Nun startet das junge Festival ein zweites Mal durch. Mit der Camerata Salzburg ist ein dafür prädestinierter Partner an Bord. Ein wunderbares Programm mit schön gewählten Aufführungsorten wurde erarbeitet.

1.200 Besucher/innen bereits im ersten Jahr
Im September 2013 wurde "Schubert in Gastein" erstmals auf Initiative des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein und der Camerata Salzburg veranstaltet. 1.200 Besucher/innen kamen im vergangenen Jahr zum Kulturfestival. Ideengeber waren unter anderem Prof. Lutz Hochstraate als Präsident der Camerata und KR Helmut Geil (Nürnberger Versicherung). Die Veranstaltungsidee für die Nachsaison nimmt Bezug auf einen mehrwöchigen Aufenthalt Franz Schuberts mit Freunden in Bad Gastein im Sommer 1825. Es war Schuberts weiteste Reise. Neben den Konzerten in Kirchen und renommierten Hotels finden auch Lesungen und kulinarische Veranstaltungen statt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at