Internationales Brucknerfest Linz 2014

 

erstellt am
11. 09. 14
10.00 MEZ

Eröffnung, Erinnerung, Entdeckungen – vom 13.09. bis 05.10.
voestalpine Kinderklangwolke 2014 am 13.09. um 17 Uhr
Linz (stadt) - Das Internationale Brucknerfest Linz, das vom 13. September bis zum 5. Oktober stattfindet, wartet heuer wieder mit zahlreichen Höhepunkten auf. Neben den traditionellen Eröffnungs-feierlichkeiten mit Festredner Paul Lendvai werden unter anderem die voestalpine Klassische Klangwolke und die voestalpine Kinderklangwolke viele Besucherinnen und Besucher in den Donaupark locken.

Die Ouvertüre des Festes
Den Auftakt zum Internationalen Brucknerfest Linz 2014 bildet ein besonderes Ereignis. Am Samstag, 13. September, um 19:30 Uhr widmet sich das Cleveland Orchester unter der Leitung von Maestro Franz Welser-Möst mit Johannes Brahms und Jörg Widmann zwei bedeutenden Komponisten und spannt damit die Klammer über rund 150 Jahre Musikgeschichte. Dieser Abend markiert den Beginn einer Konzertreihe, die das Cleveland Orchester mit Franz Welser-Möst in Linz spielen wird.

An drei Abenden wird das Orchestra in Residence alle vier Symphonien von Johannes Brahms in chronologischer Reihenfolge darbieten. Besonders erfreulich ist, dass in diesem besonderen Rahmen einer der größten Künstler Österreichs, Franz Welser-Möst, in die Landeshauptstadt zurückkehrt. Der Dirigent, der in Linz geboren wurde und in Wels aufgewachsen ist, begeistert mit seiner Stabführung weltweit und ist seit nunmehr zwölf Jahren Chefdirigent des renommierten Cleveland Orchesters. Gemeinsam mit „seinem“ Orchester gastierte er in dieser Zeit in den bedeutendsten Konzerthäusern Europas, Asiens und der USA sowie bei sämtlichen wichtigen Festivals. Unter seiner Leitung konnte der Klangkörper aber auch große Erfolge als Opernorchester erlangen.

Die große Eröffnung
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird das Internationale Brucknerfest Linz 2014 am Sonntag, 14. September, um 10:30 im Großen Saal des Brucknerhauses feierlich eröffnen. Größen der Lokalpolitik wie Bürgermeister Klaus Luger und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer werden ebenso Festansprachen halten wie Dr. Josef Ostermayer, Bundesminister für Kunst und Kultur.

Die offizielle Festrede zur Eröffnung des 37. Brucknerfestes hält der herausragende Journalist, Osteuropa-Experte und mehrfache Buchautor Professor Paul Lendvai. Unter dem Titel „Der Mythos vom ‚Starken Mann‘ und die Rolle der Persönlichkeit“ spricht er zum Thema Mauerfall und Frieden in Europa.

Prof. Paul Lendvai ist Mitherausgeber und Chefredakteur der internationalen Vierteljahreszeitschrift Europäische Rundschau, Leiter der TV-Diskussionssendung Europastudio, und schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Wiener Tageszeitung Der Standard. 1953 wurde Lendvai in Ungarn als politisch unzuverlässig verhaftet und für acht Monate interniert. Seit der Niederschlagung des Ungarnaufstandes im Jahr 1957 lebt Lendvai in Österreich und ist seit 1959 österreichischer Staatsbürger.

Das Eröffnungskonzert
Das Eröffnungskonzert des Internationalen Brucknerfestes Linz 2014 gestaltet auch dieses Jahr wieder das Bruckner Orchester Linz. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies spielt das Orchester Anton Bruckners Symphonie Nr. 1 c-Moll 2. Fassung.

Bruckner war bereits mehr als 40 Jahre alt, als er die Komposition seiner Symphonie Nr. 1 begann. Ein Jugendwerk ist sie daher wohl eher nicht – auch wenn Bruckner, der diese Symphonie später sein „keckes Beserl“ nannte, meinte: „So kühn und keck bin ich nie mehr gewesen; ich komponierte eben wie ein verliebter Narr.“

Noch bevor das Bruckner Orchester zur ersten Symphonie anstimmt, wird der international renommierte, türkische Pianist und Komponist Fazil Say Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur zum Besten geben. Der Solist Say ist weltbekannt für seine Virtuosität am Klavier und spielte als Pianist unter anderem bei der New York Philharmonic, den St. Petersburger Philharmonikern, den Wiener Symphonikern und weiteren wichtigen Orchestern der ganzen Welt.

Anlässlich der Berliner 750-Jahre-Feier führte er sein Werk Black Hymns auf, das er bereits im Alter von sechzehn Jahren komponiert hatte. Es folgten 1991 ein Konzert für Klavier, Geige und Orchester und 1996 Die Seidenstraße, ein Klavierkonzert, begleitet vom Bostoner Kammerorchester. Für die Stadt Wien komponierte er zum Mozartjahr 2006 als Auftragsarbeit ein Ballett, für die Salzburger Festspiele schrieb er 2006 das Solowerk Inside Serail.

voestalpine Klassische Klangwolke
Im Rahmen der voestalpine Klassischen Klangwolke wird die 1. Symphonie Bruckners aus dem Großen Saal des Brucknerhauses live ab 20:00 Uhr in den Donaupark übertragen – diesmal ohne Videowalls.

Hans-Joachim Frey: „Nach dem großen Erfolg der voestalpine Klangwolke ‚DIE DONAU LEBT!‘, wo leise und subtile Töne das Thema waren, haben wir uns entschlossen, dieses Konzept auch bei der voestalpine Klassischen Klangwolke umzusetzen. Das Publikum wird die Erste Bruckners als Klang erleben – und nicht verschwitzten Musikern beim Arbeiten zusehen müssen!“

Für alle, die beste Akustik und gewohnt brillanten Orchesterklang erleben möchten, gibt es noch Karten für das Eröffnungskonzert im Großen Saal – und damit auch die einmalige Gelegenheit, den Starpianisten Fazil Say mit Ravel zu erleben!

Weitere Highlights und Entdeckungen
Mit dem Gastspiel der Moskauer Kammeroper Boris Pokrovsky kommt das Publikum in den Genuss eines besonderen Ensembles. In der innovativsten Kammeroper Russlands treten keine Solistinnen und Solisten im herkömmlichen Sinne auf, sondern „alle sollen alles können“. Durch einen ständigen Wechsel treten alle DarstellerInnen auch als SolistInnen in Erscheinung, treten dann aber auch wieder in den Chor zurück. Bei ihrem Gastspiel im Posthof wird das innovative Musiktheater zwei besondere Produktionen präsentieren: Die drei Pintos von Carl Maria von Weber, eine komische Oper in drei Aufzügen, und Kholstomer – Der Leinwandmesser, eine Oper in zwei Akten nach Leo Tolstoi.

Eine Mischung aus asiatischer Musiktradition und westlicher Trommelkunst bietet die Ju Percussion Group bei ihrem Gastspiel im Brucknerhaus. Das Schlagwerkensemble wurde 1986 gegründet und ist somit das älteste Taiwans. Die taiwanesischen Trommler beeindrucken durch einen Cocktail aus Tanz, Theater, Konzert und Percussion und entwickeln dabei eine komplett neue Sprache der Musik.

Die Beziehung von Richard und Pauline Strauss war gekennzeichnet von Liebe, Streit und Leidenschaft. Christiane Hörbiger und Gerhard Tötschinger schlüpfen in die Rollen des Ehepaares und werden durch die Lesung eines Briefwechsels ihre temperamentvolle Beziehung wiederbeleben. Musikalisch begleitet wird diese Abend mit den schönsten Strauss-Liedern wie Zueignung und Habe Dank.

     

voestalpine Kinderklangwolke 2014
Samstag, 13.9., 17:00 (Warm-up: 16:30)
Die Kinder kommen im ereignisreichen Linzer Kulturherbst natürlich genauso auf ihre Kosten wie die Erwachsenen! Bei der voestalpine Kinderklangwolke, präsentiert von der LINZ AG, dreht sich alles um den Traumzirkus des Herrn Kuddel, der jedoch nur aus menschlichen Artisten besteht. „Willkommen im Reich der Stimmenjongleure!“, heißt das Motto. Das Vocalensemble LALÁ formiert sich da beispielsweise zu den „Gurgelakrobaten“. In den Kreativworkshops im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel werden die Kinder zu Zirkusnummerngestaltern und Programmmachern. Norbert Trawöger gibt den Zirkusdirektor Herr Kuddel und hat gemeinsam mit Jörg-D. Hanzhanz die Geschichte ins Leben gerufen. Mit Heidi Leutgöb inszeniert eine bekannte Theatermacherin das ganze Spektakel.

„Herr Kuddels Traumzirkus“
Die voestalpine Kinderklangwolke beginnt um 17:00, zuvor gibt es um 16:30 ein Warm-up, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Zirkus einstimmen können. Außerdem gibt es für jedes Kind einen Klangwolken-Comic, bei dem es seinen eigenen Traumzirkus gestalten und in Bilder und Worte fassen kann.

Die voestalpine Kinderklangwolke ist die größte Live-Kinderveranstaltung Oberösterreichs – gestaltet für, mit und von Kindern und für die ganze Familie. Für die Kinderklangwolke wird exklusiv konzipiert, komponiert, arrangiert, geschrieben und gespielt, alle Musikstile sind erlaubt und erwünscht. Da die Kinder bei der Inszenierung mitwirken, ist der Weg zur Aufführung das Ziel, die Aufführung selbst ist der belohnende Höhepunkt. Wie jedes Jahr setzt sich die Kinderklangwolke auch dieses Jahr wieder mit Themen auseinander, die für die jungen Heranwachsenden und ihre Familien von Bedeutung sind. Umrahmt und wirkungsvoll unterstützt werden sie dabei von viel Musik und Partizipation der Kinder.

Das Vocalensemble LALÁ und seine vier MusikerInnen (Ilia Vierlinger – Sopran; Julia Kaineder – Mezzosopran; Johann Reiter – Tenor; Mathias Kaineder – Bass, Beatbox) sind aus der heimischen A-cappella-Szene nicht mehr wegzudenken. Ihr Motto „spürbar hörbar“ ist in ihren erfrischenden und feinfühligen Interpretationen allgegenwärtig. Ihr Repertoire erstreckt sich von klassischen Werken und Kirchenmusik über Volkslieder bis hin zu zeitgenössischen Popsongs – und jetzt für die Kinderklangwolke auch Kinderlieder! Die SängerInnen können in ihrer gemeinsamen, musikalischen Laufbahn schon auf eine erfolgreiche Tournee durch Österreich und zahlreiche Konzerte in Norwegen, der Schweiz, Deutschland, Sardinien, Algerien und China zurückblicken.

Heidelinde Leutgöb studierte Theaterwissenschaft an der Universität Wien wirkte als freischaffende Regisseurin unter anderem an den Landestheatern in Linz und Salzburg, am Staatstheater in Saarbrücken und am Theater Phönix. Von 2001 bis 2007 war sie Leiterin des u\hof:, dem Theater für junges Publikum am Landestheater Linz. Für ihre vielfältige und innovative Arbeit wurde sie für den österreichischen Nestroy-Theaterpreis nominiert und bekam den Spezialpreis zugesprochen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.brucknerfest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at