Oö. Tagungsindustrie ist starker Dienstleister
 für die Wirtschaft

 

erstellt am
10. 09. 14
10.00 MEZ

Exportorientierter Technologie-Standort profitiert von professioneller Tagungsindustrie
Linz (lk) - Tagungen und Kongresse sind Foren des Wissensaustausches in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie stärken forschungs- und technologieorientierte Standorte wie Oberösterreich. Kongresszentren, Veranstaltungslocations, Seminar- und Tagungshotels sowie Eventagenturen sorgen für die notwendige Infrastruktur und bieten professionelle Dienstleistungen in der Organisation von Tagungen und Kongressen. Damit sichern sie regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Denn Schätzungen zufolge liegen die Tagesausgaben eines Kongressgastes 1,8 mal so hoch wie die eines Urlaubsgastes.

Oberösterreichs Tagungsbranche agiert zunehmend nachhaltig und sichert sich damit einen Wettbewerbsvorteil. Durch eine Reihe von Kriterien kann ein zertifiziertes "Green Meeting" den Ressourcenverbrauch einer Großveranstaltung drastisch senken. Alleine die Bevorzugung regionaler Zulieferer schont die Umwelt und belässt Wertschöpfung in der Region. Zahlreiche Betriebe der oberösterreichischen Tagungsindustrie leben diese Entwicklung täglich. Das Design Center Linz ist etwa Zertifizierungsstelle für Green Meetings. In Wels sind sämtliche Seminarhotels mit dem Umweltzeichen zertifiziert.

Als Marketingplattform für die Tagungsbranche dient das Convention Bureau Oberösterreich. Getragen von Oberösterreich Tourismus und 51 Mitgliedsbetrieben tritt es offensiv in der Vermarktung seiner Partner auf. Die Fachexkursionen "Treffpunkt Convention Bureau" laden Entscheidungsträger aus der Wirtschaft ein, Partnerbetriebe vor Ort kennen zu lernen. Bei Sales-Terminen wird der direkte Kontakt mit potenziellen Kundinnen und Kunden gesucht. Messeauftritte in Österreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien stellen das Angebot ins Schaufenster. Branchenabende sind auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnittene "Leistungsschauen" der Tagungsindustrie. Gleichzeitig sieht sich das Convention Bureau Oberösterreich als Impulsgeber für die Entwicklung der Branche. Vor allem mit den touristischen Leuchtturmprojekten Business Class Steyr und Business Touristik Wels arbeitet das Convention Bureau intensiv an der Qualitätsentwicklung weiter.

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: International erfolgreiche Wirtschaft braucht starke Tagungsindustrie – Tagungen, Kongresse und Seminare generieren touristische Wertschöpfung
Oberösterreich ist ein starker und exportorientierter Wirtschaftsstandort mit Fokus auf zukunftsweisende Technologien. Der ständige Austausch von Wissen und die internationale Vernetzung sind wesentliche Standortfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung des Bundeslandes. Die Plattformen für diesen Informationstransfer sind Tagungen und Kongresse, Messen, Firmenmeetings und Seminare. Die für solche Veranstaltungen notwendige touristische Infrastruktur bieten Kongresshäuser, Veranstaltungslocations, Tagungs- und Seminarhotels sowie Eventagenturen. Sie sind ein wesentlicher Dienstleister für diese stark wissensbasierten Wirtschaftsbranchen.

Die Betriebe der Tagungsindustrie sind zentrale Schnittstelle zwischen Tourismus und Wirtschaft. Sie repräsentieren einen Sektor der Tourismuswirtschaft, der ausgesprochen wertschöpfungsintensiv ist. Schätzungen zufolge sind die Tagesausgaben von Tagungsgästen etwa 1,8 mal so hoch wie jene des durchschnittlichen Gastes. Für Oberösterreich bedeutet dies tägliche Ausgaben von Kongresstouristen von rund 195 Euro im Vergleich zu 108 Euro durchschnittlichen Tagesausgaben eines Urlaubsgastes (laut Tourismus Monitor Austria).

Ein Trendbarometer für die Bedeutung der österreichweiten Tagungsindustrie ist der jährlich vom Austrian Convention Bureau und der Österreich Werbung erstellte "Meeting Industry Report Austria" (MIRA). Dieser Bericht sammelt Daten zu Kongressen, Firmentagungen und Seminaren in Österreich. Für Oberösterreich weist die aktuelle Ausgabe 2013 1.050 solcher Veranstaltungen auf. Linz behauptet hinter den klassischen Tagungs- und Kongressstädten Wien und Salzburg den dritten Platz in der Rangfolge der Landeshauptstädte. So entfielen 7,8 Prozent aller Kongresse, Tagungen und Seminare, die 2013 in den Hauptstädten stattfanden, auf Linz.

Der ungebrochene Trend zur Nachhaltigkeit – "Green Meetings" schonen die Umwelt
Bereits seit einigen Jahren sind "Green Meetings", also nachhaltig und umweltschonend ausgerichtete Veranstaltungen, in der Tagungsbranche auf dem Vormarsch. Seit 2008 wird das "Umweltzeichen Green Meetings" für Veranstaltungen vergeben, die einem umfangreichen Kriterienkatalog für ökologisches Tagen entsprechen. Dieser beginnt bei der Auswahl der Location und der Tagungshotels, die möglichst mit dem Umweltzeichen zertifiziert sein sollen. Die Anreise der Teilnehmer/innen soll weitegehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein. Punkte sammeln können Veranstalter mit papierlosen Kongressunterlagen genauso wie mit regionalen Produkten beim Catering, die mit kurzen Anlieferwegen die Umwelt schonen. Die Zielsetzung dahinter ist, den Ressourcenverbrauch kontrolliert einzudämmen. Gleichzeitig sind Green Meetings in mehrfacher Hinsicht profitabel: Der Veranstalter kann einen Imagegewinn sowohl bei seinen Gästen als auch bei einer in Umweltfragen gerade bei Großevents zunehmend kritischen Bevölkerung verbuchen. Gleichzeitig zieht die Veranstaltungsregion einen Nutzen aus der bei Green Meetings weitgehend regional verankerten Zulieferkette. Die Wertschöpfung bleibt im Land.

In zahlreichen Betrieben der oberösterreichischen Tagungsindustrie sind "Green Meetings" mittlerweile gelebte Realität und damit auch Wettbewerbsvorteil. Das Design Center Linz ist beispielsweise bereits seit Dezember 2012 Anbieter und autorisierte Zertifizierungsstelle für Green Meetings. Die Stadt Wels, die sich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, präsentiert sich ebenfalls als Speerspitze für Green Meetings und Events: Sämtliche Seminarhotels der Stadt sind mit dem Umweltzeichen zertifiziert. Die zentrale Lage von Wels erleichtert die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln enorm. Das bedeutet insgesamt optimale Voraussetzungen für "grüne" Kongresse, Tagungen und Events.

Mag. Karl Pramendorfer: Das Convetion Bureau Oberösterreich – Dienstleister und Motor der Tagungsbranche
Die Dienstleistungs- und Marketingplattform der oberösterreichischen Tagungsbranche ist das Convention Bureau Oberösterreich. Derzeit 51 Mitgliedsbetriebe - von Kongresszentren über Veranstaltungslocations und Seminarhotels bis hin zu Caterern und Eventagenturen - verfolgen gemeinsam mit Oberösterreich Tourismus das Ziel, mehr Tagungen, Kongresse, Seminare und Business-Events ins Bundesland zu bringen. Das Convention Bureau ist dabei doppelter Serviceleister: Es unterstützt potenzielle Veranstalter durch die Vermittlung freier Kapazitäten bei den Partnerbetrieben. Gleichzeitig betreibt es offensiv die Vermarktung der Produkte seiner Mitglieder und ist Impulsgeber für die Wirtschaft. Dafür steht dem Team des Convention Bureau Oberösterreich eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung.

Einzigartig in Österreich: Fachexkursionen für potenzielle Veranstalter
Ein herausragendes Instrument, das innerhalb Österreichs nur vom Convention Bureau Oberösterreich eingesetzt wird, sind Fachexkursionen für potenzielle Veranstalter. Unter dem Titel "Treffpunkt Convention Bureau" werden dabei ausgewählte Entscheidungsträger aus den 250 Top-Leitbetrieben Oberösterreichs eingeladen, das Angebot der Mitgliedsbetriebe vor Ort zu erleben und zu inspizieren. Bei diesen ein- bis zweitägigen Touren besucht die Teilnehmergruppe meist einen, vereinzelt auch mehrere Convention Bureau-Partner. Das Ziel ist die direkte Ansprache der Managementebene, in der Buchungsentscheidungen für Tagungen und Seminare fallen, um möglichst direkt Aufträge zu generieren. Erst im vergangenen August ging in Linz der 50. Treffpunkt Convention Bureau über die Bühne. Dieses Jubiläum zeigt, dass die Fachexkursionen sowohl bei den Betrieben als auch bei deren Kundinnen und Kunden als Plattform für den Informationsaustusch und die Geschäftsanbahnung hoch im Kurs stehen.

Sales-Termine, Messeauftritte, Branchenabende – Das Marketing-Arsenal des Convention Bureaus
Ebenfalls als einziges unter den Bundesländer-Convention Bureaus nimmt jenes in Oberösterreich mit seinen Mitgliedern Außendiensttermine wahr. Der direkte Kontakt zum potenziellen Kunden wird sowohl vonseiten der Partnerbetriebe des Convention Bureau als auch von Kundenseite her stark nachgefragt. Das persönliche Gespräch mit Entscheidern in der Wirtschaft ist ein gutes Instrument, um direkt Buchungen für Oberösterreichs Tagungsbranche zu generieren.

Mit einem Paket an Messeauftritten in Österreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien bietet das Convention Bureau Oberösterreich seinen Partnern das internationale Schaufenster an. Am 1. und 2. Oktober 2014 steht beispielsweise das Heimspiel bei der Messe "markeding plus" in Wels auf dem Programm. Die Fachmesse für Promotion, Events und Kommunikation lockte bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr 200 Aussteller und rund 2.500 Fachbesucher/innen nach Wels. In Wien ist das Convention Bureau Oberösterreich mit seinen Partnern regelmäßig auf Fachmessen vertreten: Im März 2015 findet die Fachmesse "access" für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events in der Hofburg statt. Als Fachmesse für Geschäftsreisen, Seminare, Incentives und Events definiert sich die "Hotzelbiz", die regelmäßig im Mai in Wien über die Bühne geht. Wichtige Treffpunkte der internationalen Tagungsbranche sind die Messen "IMEX" in Frankfurt (Mai 2015), "Meetings Show" im Juli 2015 in London/Großbritannien und "eibtm" im November 2014 in Barcelona/Spanien. Letztere ist "die" internationale Messe der Tagungsindustrie schlechthin, vergleichbar mit der ITB Berlin für die Reisebranche.

Auf regionaler Ebene macht das Convention Bureau Oberösterreich mit Branchenabenden auf sich aufmerksam. Dabei informieren Mitgliedsbetriebe geladene Entscheidungsträger über ihr Angebot. Die nächste dieser "Leistungsschauen" der heimischen Tagungswirtschaft findet am 30. Oktober im Restaurant Sky Gourmet am Blue Danube Airport Linz statt, das ebenfalls zu den Partnern im Convention Bureau Oberösterreich zählt.
Impulsgeber für die Branche

Den Tagungstourismus weiterentwickeln
Neben den gezielten Vermarktungsaktivitäten sieht sich das Convention Bureau Oberösterreich auch als Impulsgeber zur Weiterentwicklung der Tagungsbranche in Oberösterreich. Diese Aufgabe ist im "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016" festgelegt, das für Oberösterreich Tourismus eine Leuchtturm-Strategie fordert. Das bedeutet, dass touristische Produkte, die von überbetrieblichen Plattformen getragen sind, ins internationale Rampenlicht gerückt werden. Herausragende Qualität und eine außergewöhnliche Strahlkraft am Markt sind dafür Voraussetzung. Zwei regionale Plattformen der oberösterreichischen Tagungsindustrie, Business Class Steyr und Business Touristik Wels, erfüllen diese hohen Ansprüche und werden vom Convention Bureau Oberösterreich bei der weiteren Entwicklung zu mehr Angebotsqualität unterstützt. Exkursionen zu internationalen Marktteilnehmern geben den beiden Leuchttürmen Beispiele für die Optimierung der eigenen Serviceleistungen. Ständige gemeinsame Reflexion über die Weiterentwicklung von Produkten und deren Positionierung machen die Tagungsbranche fit für die Zukunft.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tagung.info

 

 

 

 

 

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