Hervorragende Leistungen bei der WM im Pflügen

 

erstellt am
09. 09. 14
10.00 MEZ

Beetpflüger Lanz wurde Gesamtfünfter, Drehpflüger Einwögerer Elfter
Wien (nö landjugend) - Bei der 61. Weltmeisterschaft im Pflügen vom 05. bis 06.09. in Saint Jean D'Illac, Bordeaux (Frankreich), konnte Österreich Top-Platzierungen erreichen. Der Beetpflüger Christian Lanz aus der Steiermark sicherte sich im Grasland den 3. Platz und in der Gesamtwertung den hervorragenden 5. In der Kategorie Drehpflug war Matthias Einwögerer aus Niederösterreich an den Start gegangen, er erreichte Rang 11. Der diesjährige Sieg ging an Eamonn Tracey aus Irland (Beetpflug) und an Andrew Mitchell aus Schottland (Drehpflug).

Zwei österreichische Pflüger am Start
Die 58 weltbesten Pflüger aus 29 Nationen trafen am 05.09.2014 in Saint Jean D'Illac aufeinander, um bei der 61. Weltmeisterschaft im Pflügen ihr Können unter Beweis zu stellen. Für Österreich gingen zwei Burschen an den Start: Der 29-jährige Christian Lanz in der Kategorie Beetpflug und der 30-jährige Matthias Einwögerer in der Kategorie Drehpflug. Beide hatten sich im August 2013 beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend Österreich für die WM-Teilnahme qualifiziert.

Zwei Tage vollste Konzentration
Die Gesamtwertung setzt sich aus den Ergebnissen zweier Durchgänge zusammen. Die Teilnehmer müssen ihre Wettbewerbsgeräte sowohl auf dem Stoppelfeld als auch auf Grasland perfekt beherrschen. Am ersten Wettkampftag konnten sich Lanz auf Platz 7 und Einwögerer auf Platz 16 positionieren. Die beiden starteten jedoch am zweiten Bewerbstag auf Grasland eine beeindruckende Aufholjagd und konnten Plätze gut machen. Lanz sicherte sich im zweiten Durchgang auf Grasland den 3. Platz. In der Gesamtwertung ergeben diese österreichischen Top-Leistungen Platz 5 für Christian Lanz (Beetpflug) und Platz 11 für Matthias Einwögerer (Drehpflug).+

Unterstützung durch Pflüger-Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den Pflügern eine Top-Vorbereitung für die Weltmeisterschaft ermöglicht haben: New Holland - Hochkofler, Steyr, Mitas, Genol, KWS Saatgut, Hagelversicherung, Kverneland und Gössl.

Perfekte Abstimmung erforderlich: Mensch und Pflug
Schon seit Jahrhunderten wird im Ackerbau der Pflug eingesetzt, um den Boden zu bearbeiten und die Grundlage für die Saat sowie eine gute Ernte zu legen. Heute passiert diese Tätigkeit mit einer hoch entwickelten Maschinerie. Trotz Technik kommt es aber nach wie vor auf den Mensch und seine Perfektion in der Pflugtechnik an: Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die mechanische Abstimmung bestimmen den Erfolg - nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch in der Wettbewerbssituation.

Die Pflügernation Österreich
"Österreich zählt bei der jährlich stattfindenden Weltmeisterschaft stets zu den ganz großen Favoriten", berichtet Elisabeth Gneißl, Bundesleiterin der Landjugend Österreich. Von 1972 bis 2013 ging der Weltmeistertitel 15-mal nach Österreich.
Informationen für Pflüger-Fans: http://www.pfluegen.at

Um Daheimgebliebene und Pflügerfans auf dem Laufenden zu halten, wurde die Website www.pfluegen.at eingerichtet, wo umfassend über die Bewerbe in Österreich, die Weltmeisterschaft und die größten Erfolge informiert wird.

Die Landjugend Österreich ist mit rund 90.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raums. Der Fokus der Landjugend liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung des ländlichen Raums. Sie betreut unter anderem den EU-weit anerkannten Lehrgang "aufZAQ", eine Ausbildung im jugend-und freizeitpädagogischen Bereich, und bietet als einzige Stelle in Österreich landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland an.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at