Spielefest der Jubiläen

 

erstellt am
19. 09. 14
10.00 MEZ

Wien (halik) - Das Österreichische Spielfest feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Vom 14. bis zum 16.11. (9-19 Uhr) wird im Austria Center Vienna 30 Stunden lang gerätselt, gewürfelt, getüftelt und taktiert. Prominente Spieleklassiker – allen voran „Mensch ärgere Dich nicht“ - feiern ebenfalls ihre Jubiläen am „verspieltesten“ Wochenende des ganzen Jahres. Auf diese Megaparty darf man gespannt sein.

100 Jahre „Mensch ärgere Dich nicht“
Das Spiel, das jeder kennt, die Mutter aller Brettspiele: Diese Beschreibungen und noch viele mehr treffen auf „Mensch ärgere Dich nicht“, eines der berühmtesten und erfolgreichsten Spiele der Geschichte, zu. Der Dauerbrenner mit dem ganz speziellen „Rauswerf“-Mechanismus feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Zum Jubiläum erscheint der beliebte Klassiker unter anderem in einer edlen Gold-Edition mit schönen Holzfiguren und goldenem Würfel.

Für die Karten-Freaks kam „Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel“ auf den Markt, in dem witziges Klauen die Mitspieler so richtig schön zum Ärgern bringt. Ähnlich wie beim Brettspiel versuchen die Spieler ihre Figuren ins Ziel zu führen. Im Zahlenraum zwischen 1 und 40 wird addiert und manövriert, Zahlenkarten der Mitspieler gemopst, und natürlich kommt der „Spiele-Ärger“ nicht zu kurz.

Zum Jubiläum gibt es „Mensch ärgere Dich nicht“ erstmals auch in einer 3D-Version als „Mauerhüpfer“. Spielziel und Spielprinzip sind gleich wie beim hundert Jahre alten Original. Es gilt alle Spielfiguren möglichst rasch vom Start zum Ziel zu bringen, nur darf man je nach Würfelkonstellation über Mauern hüpfen oder in einem Zug vor- und zurückziehen. So lassen sich mit etwas Glück in einem Spielzug gleich zwei Figuren schlagen oder man ist selbst bald wieder „zu Hause“.

50 Jahre dem Verbrechen auf der Spur
Das Detektiv-Trio „Die drei ???“ feiert 2014 seinen 50. Geburtstag. Die Spin-offs der ursprünglichen Jugendbuch-Serie reichen von Hörspielen über Brettspiele, Detektiv-Spielkästen und Fanartikel bis zur Serie „Die drei ??? Kids“ für das jüngere Publikum. Im Detektiv-Spiel „Die drei ??? Kids - Spur des Drachen“ treibt ein geheimnisvoller Dieb sein Unwesen, der mit einer unheimlichen Drachenmaske Angst und Schrecken verbreitet. Ein bis vier Spieler lösen gemeinsam mit den drei Detektiven den Fall. Durch eine elektronische Spielfigur, die entscheidende Hinweise gibt, erleben die Spieler dieses Abenteuer jedes Mal neu - und immer wieder spannend. Für Leseratten gibt es das gleichnamige Buch zum Spiel.

Hornochsen und Zwerge
Auch eines der tollsten Kartenspiele der „Neuzeit“ feiert ein Jubiläum: Zum 20. Geburtstag von „6 nimmt!“ hat sich Kultautor Wolfgang Kramer einiges einfallen lassen. Das Jubiläumsspiel präsentiert sich mit 10 Sonderkarten und zwei neuen Spielvarianten. Das Spielziel ist wie gehabt: Möglichst schnell seine Karten los zu werden und durch geschicktes Anlegen möglichst wenige Hornochsen zu sammeln, denn die 6. Karte nimmt - oder diesmal eben doch nicht.

Seit 10 Jahren begeistert inzwischen auch „Saboteur“ die Kartenspiel-Fans. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von zwergischen Bergarbeitern, die einen großartigen Schatz finden wollen, oder sind Saboteure. Aber wer wer ist, findet man erst im Laufe des Spiels heraus. Zum 10. Geburtstag erscheint eine Erweiterung des kurzweiligen Verwirr- und Bluffspiels - „Saboteur 2“ mit neuen Zwergen-, Wege- und Aktionskarten.

Übrigens: Auch Österreichs großer Partyspiel-Klassiker „Activity“ vollendet in Bälde sein erstes Vierteljahrhundert. Auf die Jubiläums-Edition muss man noch ein bisschen warten. Die Zeit bis dahin verkürzt aber eine brandneue „Club-Edition“ für Erwachsene mit skurrilen Schimpfworten und Begriffen aus der Welt der Erotik.

30 Jahre Spielefest
Die Korken lässt in diesem Jahr auch das Spielefest selbst knallen. Im Jubiläumsjahr steht der international angesehene Großevent im Zeichen von Spielen als Kunst, Kultur und Sport. In Europas größter Spielothek präsentiert das Spielefest wie gewohnt alle Spitzenspiele des aktuellen Jahrganges, insbesondere die von der Wiener Spiele Akademie im Rahmen des Österreichischen Spielepreises „Spiel der Spiele“ prämierten. Verlage, Autoren und Spieler aus aller Welt werden sich in Wien ein Stelldichein geben. „Als wir vor 30 Jahren mit dem Spielefest begonnen haben, konnten wir nicht ahnen, dass diese Initiative einmal zu einer der größten Familienveranstaltungen des Landes werden würde“, betont Spielefest-Organisator Ferdinand de Cassan. Auch heuer werden wieder rund 70.000 Besucher erwartet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.spielefest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at