Klagenfurter "Roadmap"

 

erstellt am
19. 09. 14
10.00 MEZ

Finanzierung der Flughafensanierung einstimmig abgesegnet
Klagenfurt (stadt) - Nachdem der Stadtsenat am 28.09. schon einstimmig den Grundsatzbeschluss über drei Millionen für die Sanierung des Klagenfurter Flughafens beschlossen hat, wurde am 18.09. bei einer Sondersitzung, zu der Bürgermeister Christian Scheider geladen hatte, der weitere Weg ebenso einhellig festgelegt.

Wie Flughafenchef Mag. Max Schintlmeister und Aufsichtsrat Dr. Andreas Skorianz bei der Sondersitzung des Klagenfurter Stadtsenates feststellten, benötigt der Flughafen bis zur Aufsichtsratsitzung am 26. September einen rechtsverbindlichen und bilanzierbaren Beschluss der Stadt Klagenfurt über die Summe.
Gemeinsam einigten sich die Fraktionen auf folgende Vorgangsweise: Vorlage des Finanzierungsantrages durch Finanzreferent Vzbgm. Albert Gunzer am kommenden Dienstag im Stadtsenat, anschließend Vorgenehmigung durch Bürgermeister Christian Scheider um den Aufsichtsratstermin einhalten zu können und Berichterstattung im nächsten Gemeinderat. Der Antrag wird die Punkte "vorbehaltlich Zustimmung der EU-Kommission" und "vorbehaltlich des Finanzierungsbeschlusses durch das Land" beinhalten. Die Gemeinderatsclubs werden sich auch in den nächsten Tagen mit dem Betriebswirtschaftlichen Konzept des Flughafens auseinandersetzen
Am 25. September gibt es übrigens die erste Anhörung bei der EU-Kommission die noch über die Rechtmäßigkeit der Förderung der Flughafensanierung entscheiden muss, berichtete Schintlmeister.

Kritisiert wurde von Bürgermeister Scheider, Vizebürgermeister Gunzer und Stadtrat Steinkellner, die Ausladung zur Präsentation der von der Landesholding in Auftrag gegebenen Studie, die bisher nicht einmal der Flughafen selbst kenne.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at