Salzburgs Sommersaison 2014 trotz
 schlechtem Wetter positiv

 

erstellt am
19. 09. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Ausgezeichnetes August-Ergebnis bei den Übernachtungen / 1,4 Prozent Nächtigungsplus von Mai bis August
Salzburg (lk) - "Der Monat August 2014 hat mit 3,55 Millionen Übernachtungen in Stadt und Land Salzburg ein hervorragendes Plus bei den Nächtigungen von 4,9 Prozent gegenüber dem August 2013 erzielt. In der laufenden Sommersaison (Mai bis August) liegen wir mit 1,4 Prozent Nächtigungszuwachs ebenfalls deutlich über den Vergleichswerten des Vorjahreszeitraums. Damit liegt die Salzburger Tourismuswirtschaft trotz anhaltenden Regenwetters hervorragend", zog Tourismusreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 18.09. eine erste Bilanz der Sommersaison 2014.

Zwischenergebnis über dem Niveau des Vorjahrs
Die Verluste im Mai und Juli konnten durch die günstige Feiertagssituation und die damit verbundenen Zuwächse im Juni sowie das positive August-Ergebnis wettgemacht werden: Der August brachte einen Nächtigungszuwachs von 4,9 Prozent bzw. knapp 166.000 Nächtigungen, was einer Steigerung von 1,4 Prozent im Fünf-Jahres-Durchschnitt entspricht. Wurden in den ersten vier Sommermonaten 2013 noch 8,65 Millionen Übernachtungen gezählt, waren es in diesem Jahr bereits über 8,77 Millionen, eine Steigerung von mehr als 123.000 Nächtigungen.

Gutes Zwischenergebnis durch Marketing und Ganzjahresstrategie
Zuwächse gab es im August mit Ausnahme der Stadt Salzburg und dem Flachgau insbesondere in den südlichen Bezirken; im Pongau plus 8,7 Prozent, im Pinzgau plus 6,1 Prozent sowie –für Haslauer besonders erfreulich – im Lungau plus sechs Prozent. Landeshauptmann Haslauer wertete die Zwischenergebnisse als Beweis für die Treffsicherheit der Tourismusstrategie des Landes: "Insgesamt zeigt sich, dass unsere Bemühungen, Salzburg als Ganzjahresdestination zu etablieren, Früchte tragen", sagte Haslauer und ergänzte: "Salzburg bietet im Sommer nicht nur eine hervorragende Qualität bei den Beherbergungsbetrieben sowie eine unvergleichliche Landschaft und Architektur, sondern auch eine breite Palette an Angeboten für unsere Gäste: Mit dem Almsommer, dem neuen Domquartier, den Thermen- und Bäderanlagen, der Via Culinaria, dem Salzburger Bauernherbst, den vielen Museen sowie unseren Stärken im großteils wetterunabhängigen Kultur- und Städtetourismus sind wir auf dem richtigen Weg."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at