Ostermayer ehrte Sänger und Entertainer Peter Kraus

 

erstellt am
18. 09. 14
10.00 MEZ

Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst im Bundeskanzleramt – Andreas Gabalier hielt die Laudatio
Wien (bpd) - "Ich freue mich, dass wir in Österreich so eine große Vielfalt an Kunst- und Kulturformen haben und Platz und Raum für Hochkultur ebenso wie für Populärkultur finden", sagte Bundesminister Josef Ostermayer am 17.09. anlässlich der Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Peter Kraus im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes. "In diesem Raum wurde heute der österreichische Beitrag zur Kunstbiennale 2015 in Venedig vorgestellt, wenige Stunden später ehren wir nun die Rock 'n' Roll-Legende Peter Kraus. So wie dieser Kongresssaal Zeuge für Vielfalt und Offenheit ist, steht auch Österreich für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der niemand unterdrückt werden darf."

Der Bundesminister: "Peter Kraus ist als Sänger, Schauspieler, Rock 'n' Roller und Entertainer seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts fixer Bestandteil des österreichischen Kulturlebens. Mit seiner ungeheuren Dynamik begeistert er uns noch heute." Und Ostermayer überbrachte auch eine Grußbotschaft von Conny Froboess, der langjährigen Film- und Gesangspartnerin von Kraus: "Schön, dass Du es geschafft hast, dass die ungestüme Musik unserer Jugend als Kunst anerkannt wird", schrieb sie.

Andreas Gabalier sagte, dass er es als große Ehre empfände, nun als "Volks-Rock 'n' Roller" dem deutschen Rock 'n' Roll-Idol, das nun seit 60 Jahren erfolgreich ist, die Laudatio halten zu dürfen. "Du bist künstlerisch und menschlich mein großes Vorbild."

Peter Kraus dankte für die Auszeichnung und meinte launig: "Für die Wissenschaft bin ich wohl ein Beispiel dafür, dass Rock 'n' Roll ewig jung hält. Und es ist wohl auch eine Kunst, sich so lange in dieser Branche oben zu halten." Er werde sich nach seiner Abschiedstournee mit seiner Frau, mit der er demnächst den 45. Hochzeitstag feiern wird, in sein Weingut in die Südsteiermark zurückziehen und Österreich genießen. "Aber ich habe noch so viele Ideen", beruhigte er in Richtung seiner Fans.

Das Pop-Kabarett-Trio "Dornrosen" der Schwestern Schicho begleitete den Festakt mit zwei speziell für diesen Anlass arrangierten Stücken musikalisch, ehe Peter Kraus und Andreas Gabalier im Duett "Rote Lippen" sangen.

Abschließend dankte Ostermayer Peter Kraus und Laudator Andreas Gabalier für die schöne Feierstunde und bat zu einem kleinen Empfang.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.peterkraus.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at