Mehr Geld für effizientere Sprachförderung

 

erstellt am
17. 09. 14
10.00 MEZ

Österreichischer Integrationsfonds: Förderrichtlinien für Deutschkurse vereinfacht; 2014 werden die Mittel für Sprachförderung auf 1,2 Millionen erhöht
Wien (integrationsfonds) - Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Integration von Zuwander/innen in Österreich. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet finanzielle Förderungen für Deutschkurse, um Migrant/innen zielgerichtet beim Spracherwerb zu unterstützen. In den vergangenen Jahren stiegen die Anträge für Deutschkursförderungen beim ÖIF kontinuierlich, allein im Vorjahr um knapp ein Viertel auf rund 3.500 Anträge. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der ÖIF-Sprachfördertopf 2014 auf insgesamt 1,2 Millionen Euro aufgestockt. Um die Vergabe der Mittel möglichst unbürokratisch und effizient zu gestalten, hat der ÖIF jetzt auch seine Förderrichtlinien überarbeitet und vereinfacht. Integrationsminister Sebastian Kurz: "Wir wollen Zuwanderinnen und Zuwanderern einen möglichst einfachen Zugang zum Deutschlernen ermöglich, damit sie sich rasch in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren können."

Einheitliche Unterstützung, weniger Bürokratie
Mit seinen neuen Förderrichtlinien hat der ÖIF den Prozess der Antragsstellung vereinfacht: Ab sofort können mit einem Förderantrag mehrere Deutschkursmodule besucht werden. Der ÖIF minimiert damit den bürokratischen Aufwand für seine Kundinnen und Kunden und ermöglicht ihnen einen durchgängigen Deutscherwerb über eine ganze Niveaustufe hinweg. Mit einer österreichweit einheitlichen Förderpauschale gibt es außerdem erstmals einheitliche Fördersummen in allen Bundesländern. Weiters wurde die Förderzielgruppe erweitert: Neben Asylberechtigten, subsidiär Schutzberechtigten und Drittstaatsangehörigen mit langfristigem Aufenthalt in Österreich, die über keine ausreichenden eigenen Mittel für die Teilnahme an einem Deutschkurs verfügen, fördert der ÖIF ab sofort auch EU-Bürger/innen, die sozial bedürftig sind und an Programmen des ÖIF teilnehmen.

Deutsch ist Basis einer erfolgreichen Integration
Mit seinem breit aufgestellten Angebot für Deutschlerner/innen, das von Deutschkursen, über innovative Angebote wie die Deutschlernplattform sprachportal.at bis hin zur finanziellen Förderung von Sprachangeboten reicht, hat der ÖIF in den letzten Jahren sein Portfolio im Deutschlern-Bereich stetig erweitert, betont ÖIF-Geschäftsführer Franz Wolf: "Unser Ziel ist es, dass Zuwanderinnen und Zuwanderer so rasch und unkompliziert wie möglich Deutsch lernen können, um in unserem Land erfolgreich auf eigenen Beinen zu stehen." Beratung über Förderungen im Sprachbereich für Zuwander/innen gibt es jederzeit an den Welcome Desks in den ÖIF-Integrationszentren sowie an den mobilen Welcome Desks in den Gemeinden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.integrationsfonds.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at