MA21: Leitbild Nordbahnhof fertiggestellt

 

erstellt am
17. 09. 14
10.00 MEZ

Grundlage des Leitbilds bilden BürgerInnenbeteiligung und städtebaulicher Wettbewerb
Wien (rk) - Am ehemaligen Nordbahnhof entsteht bis 2025 ein neuer innerstädtischer Stadtteil, dessen Herzstück ein 10 Hektar großer Grünraum sein wird. Das Viertel mit in Summe 10.000 Wohnungen, 20.000 Arbeitsplätzen und nutzbaren Freiräumen wird erstmals auch die umliegenden Stadtteile miteinander verbinden. Jetzt ist das städtebauliche Leitbild fertiggestellt, in dem Qualitäten für die weitere Entwicklung festgehalten sind. Zentrale Grundlagen des Leitbilds waren ein umfassender Beteiligungsprozess sowie das Siegerprojekt eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs.

Der Planungsprozess wurde über die gesamte Dauer von einem umfassenden BürgerInnen-Beteiligungsprozess begleitet. Die Einladung zum Beteiligungsprozess erging an rund 27.000 Haushalte im Umfeld des Nordbahnhofs. Ziel war es, auf Basis des speziellen "Grätzel-Wissens" der BürgerInnen gemeinsam mit FachexpertInnen, Empfehlungen zu den Themenbereichen Bebauung und Nutzung, Mobilität, Grün- und Freiraum für das Leitbild zu formulieren. Die von einer großen Mehrheit getragenen Empfehlungen wurden zur fachlichen Einarbeitung in das Leitbild mitgegeben. Mit dabei waren eine Vielzahl an interessierten BürgerInnen sowie VertreterInnen von Wohnprojekt Wien, BürgerInnen-Gruppe "Lebenswerter Nordbahnhof", Grätzelbeirat Volkert-und Alliiertenviertel, Grätzelbeirat Stuwerviertel, Grätzelbeirat Zwischenbrücken und Mieterbeirat Robert-Uhlir-Hof. Der Partizipations- und Kommunikationsprozess gliederte sich in drei Phasen: konzipieren - diskutieren - finalisieren. Er startete im Herbst 2013 und fand seinen Abschluss im September 2014 mit einem Grätzel-Fest.

Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen wurde 2012 für einen rund 32 Hektar umfassenden Teilbereich des ehemaligen Nordbahnhofs ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs war es, unter Berücksichtigung der Aspekte Ökologie, Verkehr, soziale Infrastruktur und Gender Mainstreaming, eine optimale Bebauungs- und Freiraumstruktur zu finden. Das Siegerprojekt "Freie Mitte -Vielseitiger Rand" sieht ein großzügiges Freihalten der Mitte und eine Konzentration der Bebauung am Rand vor. Basierend auf dem Siegerprojekt und dem Beteiligungsprozess wurde 2014 das neue städtebauliche Leitbild erarbeitet.

Weitere Informationen unter: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/leitbilder/nordbahnhof/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at