Das Wiener Musical auf Erfolgskurs in Asien

 

erstellt am
16. 09. 14
10.00 MEZ

Wien (vbw) - Seit 1996 sind die Musicals der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN in Asien zu sehen. ELISABETH legte damals den Grundstein für das Wiener Musical in Japan. REBECCA, MOZART! und RUDOLF folgten und eroberten kurzerhand auch Südkorea. Der Erfolgskurs hält an: 2014 feiern die vier VBW-Produktionen Wiederaufnahmen in Tokio und Seoul und sogar der Sprung nach China steht kurz bevor.

5,4 Millionen Besucherinnen und Besucher haben bisher eine Produktion der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN insgesamt in Japan und Südkorea gesehen und die Zahl steigt mit den heurigen Wiederaufnahmen. RUDOLF - AFFAIRE MAYERLING wird im Oktober in die 2. Spielzeit in Seoul gehen, REBECCA startete bereits Anfang September (6.9.2014) in die neue Saison in Koreas Hauptstadt, MOZART! wurde dort bereits im Juni wiederaufgenommen und ELISABETH steht erneut im japanischen Takarazuka (von 22.8. bis 22.9.2014) sowie in Tokio (ab 11.10.) auf dem Spielplan.

"Der asiatische Markt ist aufgrund der Größe und musikalischen Affinität von besonderer Bedeutung für die VBW. Gerade die historischen und literarischen Stoffe begeistern das Publikum in Japan und Südkorea. Der Schritt nach China ist nun ein großer Erfolg und Ergebnis langjähriger Gespräche. ELISABETH wird als erste der VBW-Eigenproduktionen von 12. Dezember 2014 bis 11. Jänner 2015 als Gastspiel in deutscher Sprache in China, im Shanghai Culture Square Theater, zu sehen sein.", so VBW-Generaldirektor Mag. Thomas Drozda.

Unter den Darstellerinnen und Darstellern, die ELISABETH erstmals in China präsentieren werden, sind Mark Seibert (Der Tod), Kurosch Abbasi (Luigi Lucheni) und Daniela Ziegler (Erzherzogin Sophie), die in der Jubiläumsfassung in Wien 2012 zu sehen waren sowie Roberta Valentini in der Titelrolle.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.vbw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at