Mordbrenner 

 

erstellt am
16. 09. 14
10.00 MEZ

Konservatorium Wien Privatuniversität startet in die neue Saison mit dem Theaterstück (als österreichische Erstaufführung)
Wien (konswien) - Das Drama Mordbrenner des jungen Grazer Autoren Johannes Hoffmann basiert auf einem tatsächlichen Amoklauf und erzählt in klaren Bildern die drastische Geschichte eines Ausgestoßenen inmitten der scheinbaren Idylle des Landlebens.

In den Morgenstunden des 4. September 1913 tötet der Lehrer Ernst August Wagner seine schlafende Familie, brennt im deutschen Ort Mühlhausen fünf Häuser nieder, erschießt neun Menschen und verletzt elf schwer -- es sollen noch zwei Kühe und einige Hühner umgekommen sein. Nachdem es gelingt, ihn auf seinem „Feldzug“ vorzeitig zu stoppen, schildert er noch in der Schreckensnacht seine Beweggründe: Vor Scham getrieben und in dem Glauben, alle wüssten über ein Jahre zurückliegendes sittliches Versagen Bescheid, habe er beschlossen Selbstmord zu begehen, sowie seine Familie auszulöschen, um sie von der Schande zu befreien und sich an Mühlhausen, dem Schauplatz seiner Verfehlung, zu rächen.

Der junge Autor Johannes Hoffmann, geboren in Graz, absolvierte seine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Mit Mordbrenner war er im Jahr 2013 für den Autorenwettbewerb der Theater St. Gallen und Konstanz nominiert. In einer Werkstattfassung für die Konservatorium Wien Privatuniversität wird das Stück, das auf dem ersten wissenschaftlich dokumentierten Amoklauf basiert, erstmals in Österreich aufgeführt.

Regie: Krystof Minkowski / Bühnenbild und Kostüme: Stefan Röhrle

Mit Verena Altenberger, Christina Arends, Cathrine Dumont, Yodit Riemersma und Markus Freistätter.

Premiere: Freitag, 26. September 2014 um 19.00 Uhr

Weitere Vorstellungen: Mo, 29.09.14 / Di, 30.09.14 / Mi, 01.10.14 jeweils um 19 Uhr

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.konservatorium-wien.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at