Pinzgauer Lokalbahn teilweise wieder auf Schiene

 

erstellt am
16. 09. 14
10.00 MEZ

Mayr: Bahnbetrieb zwischen Niedernsill bis Mittersill aufgenommen / Endgültige Fertigstellung in ein paar Wochen
Salzburg (lk) - Die Bauarbeiten zur Reparatur der Pinzgauer Lokalbahn nach dem Hochwasser am 31. Juli laufen auf Hochtouren. Mittlerweile sind alle Lücken im Salzachdamm geschlossen, und die neuen Dammkronen wurden mit einem überströmbaren Trogsystem ausgestattet. "Nach dem Schließen der Unterbrechungsstellen durch einen neu verlegten Gleiskörper kann ab 15.09. rund sechs Wochen nach dem Hochwasser im Operpinzgau der Bahnbetrieb im Abschnitt Niedernsill bis Mittersill wieder aufgenommen werden." Darüber informierte Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr bei einem Mediengespräch in Mittersill.

"Damit konnte der Schülerverkehr wieder aufgenommen werden. Mit mehr als 1.000 Schülerfahrten pro Tag trägt die Pinzgauer Lokalbahn wesentlich zur Verkehrsentlastung in der Region bei", so Landesrat Mayr, der sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pinzgauer Lokalbahn, die Tag und Nacht im Einsatz stehen, damit die Bahn so schnell wie möglich wieder ihren Gesamtbetrieb aufnehmen kann, bedankte.

"Gerade in schwierigen Situationen zeigt sich wieder, dass der Zusammenhalt in der Region gerade in Salzburgs südlichsten Bezirk besonders gut ist. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die für den Pinzgau so wichtige Bahn so schnell wie möglich wieder auf der gesamten Strecke in Betrieb zu nehmen", so Peter Brandl, Bereichsleiter Verkehr der Salzburg AG. "Mit der Fertigstellung der Arbeiten am restlichen Abschnitt bis Krimml ist im Laufe des Oktobers zu rechnen", erläuterte Walter Stramitzer, Leiter Center Pinzgauer Lokalbahnen.

Fakten zur Pinzgaubahn
Im Jahr 2013 konnte die Pinzgaubahn mehr als 850.000 Fahrgäste zählen. Das Schienennetz der Pinzgaubahn beträgt 53 Kilometer, 40 Haltestellen werden dabei angefahren. 13 Lokomotiven und sieben Triebwagen stehen für den Bahnverkehr zwischen Zell am See und Vorderkrimml zur Verfügung.

 

 

 

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