"Aktionstage Nachhaltigkeit" vom 4. bis 14. Oktober

 

erstellt am
29. 09. 14
10.00 MEZ

Ideen rund um das Thema Nachhaltigkeit gesucht
Eisenstadt (blms) - Zum zweiten Mal nach 2013 finden österreichweit vom 4. bis 14. Oktober 2014 die vom Lebensministerium und den NachhaltigkeitskoordinatorInnen aller Bundesländer veranstalteten „Aktionstage Nachhaltigkeit“ statt. Ziel der Aktion ist es, das Engagement für die Umwelt und eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu fördern. Teilnehmen können alle, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen wollen. Die Beiträge - Veranstaltungen, Diskussionen oder andere kreative Angebote, bewährte Aktivitäten oder neue Initiativen rund um nachhaltige Entwicklung – werden mit einem Eintrag im Programm der Aktionstage sichtbar.

Als namhafte burgenländische Partner für die „Aktionstage Nachhaltigkeit“ konnten Umweltlandesrätin Verena Dunst und Landesumweltanwalt Prof. Mag. Hermann Frühstück gewonnen werden. „Nachhaltig zu arbeiten heißt, etwas zu schaffen, das auch für die kommende Generationen noch Bestand hat. Für das Burgenland ist Nachhaltigkeit nicht nur eine leere Worthülse. Im Burgenland werden nachhaltige Maßnahmen, sei es in der Dorferneuerung, Raumordnung und in anderen Bereichen, vorbildlich umgesetzt. Mit der Beteiligung an den österreichweiten Nachhaltigkeitstagen setzen wir einen weiteren großen Beitrag für ein noch lebenswerteres Burgenland“, ist Dunst überzeugt. Landesumweltanwalt Prof. Mag. Hermann Frühstück: „Jede(r), der (die) nach den drei Grundsätzen der Nachhaltigkeit, nämlich ökonomisch, ökologisch und sozial, sein Denken und Handeln ausrichtet, kann im Leben nichts falsch machen!“

Auch im Burgenland sind bereits verschiedenste Aktionen – in Kooperation mit Umweltlandesrätin Verena Dunst, dem Landesumweltanwalt, Klimabündnis, den ÖKOLOG-Schulen und anderen Partnern – in Planung:

  • Ideen- und Projektwettbewerb für Schulen zum Thema „Nachhaltigkeit macht Schule – welchen Beitrag leistest DU?“
  • Kostenlose Energieberatung der Bgld. Energieagentur
  • Rund- und Themenwanderungen in den Natur- und Nationalparks des Burgenlandes-

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.nachhaltigesoesterreich.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at