Kurz: UN-Menschenrechtsrat setzt Maßnahmen
 für Sicherheit von Journalisten

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

Mit österreichischer Initiative soll die Straflosigkeit für Übergriffe an Journalisten besser bekämpft werden
Wien (bmeia) - Der UNO-Menschenrechtsrat in Genf am 25.09. eine von Österreich eingebrachte Resolution zur Bekämpfung der Straflosigkeit für Übergriffe an Journalisten angenommen. „Weltweit steigt die Zahl der Morde an Journalisten. Nie wurden so viele Journalisten Opfer von Übergriffen und Gewalt wie in den vergangenen drei Jahren Das zeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Durch die in der Resolution vorgesehenen konkreten Maßnahmen soll die Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten weltweit verbessert und die Strafverfolgung der Täter intensiviert werden“, so Bundesminister Sebastian Kurz zur Annahme der österreichischen Resolution.

Damit wurde nach der erstmaligen Behandlung des Themas auf Basis einer österreichischen Initiative im September 2012 nun ein weiterer Schritt hin zu effektiven Maßnahmen durch Staaten gesetzt. Insbesondere die völlige Straflosigkeit für die Täter stellt eines der größten Probleme dar. Mehr als 90% aller gewaltsamen Übergriffe an Journalisten bleiben unaufgeklärt. Die Resolution legt daher ein besonderes Augenmerk auf die Strafverfolgung der Täter, aber auch auf die Prävention von Übergriffen. Gleichzeitig enthält sie eine Liste konkreter Maßnahmen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

„Wir freuen uns, dass die Resolution mit ihren starken Forderungen von 91 Staaten miteingebracht und nach langwierigen Verhandlungen angenommen wurde. Wir werden uns weiterhin für die Sicherheit von Journalisten im Menschenrechtsrat und in anderen internationalen Foren einsetzen“, so Sebastian Kurz abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at