Kapsch implementiert Signalisierungsnetzwerk
 der nächsten Generation…

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

… in Europa und den USA auf Basis von Sonus-Technologie
Brüssel/Wien (kapsch) - Kapsch CarrierCom wurde von BICS (Belgacom International Carrier Services) mit der Errichtung und Instandhaltung eines Signalisierungsnetzwerkes für den internationalen Datentransfer beauftragt. Das belgische Unternehmen liefert internationale Wholesale-Lösungen für Anbieter von Telekommunikationsdiensten und verbindet weltweit über 500 Netzbetreiber. Im Wholesale werden Sprachminuten bzw. Datenvolumen in Großmengen verkauft und in unterschiedlichen Netzen genutzt. Voice-Calls bzw. Datensessions werden zu Verrechnungszwecken gekennzeichnet. Kapsch wird zwei neue Signalisierungs-Systeme in das globale Netzwerk integrieren - eines in den USA und eines in Europa. Der Vertrag sieht vor, dass Sonus STP (Signaling Transfer Points) und das Abrechnungssystem MSU (Message Signal Unit) von Kapsch in das BICS-Netzwerk integriert werden, wodurch eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für diesen kritischen Dienst ermöglicht wird.

Neueste Technologie
Die Signalisierungslösung basiert auf dem Sonus Diameter Signaling Controller DSC8000, der sowohl SS7 (Signaling System 7) als auch Diameter-Signalisierung im selben Mikro-TCA-Chassis (Telecom Computer Architecture) unterstützt. Diese Lösung baut auf dem aktuellen Stand des Telekommunikations-Signalisierungsnetzwerks auf. Der Sonus Signaling Controller stellt Lösungen für das Legacy SS7-Netzwerk bereit und geht einen evolutionären Weg zum Next Generation LTE/EPC Diameter-Netzwerk. Zudem wird Kapsch das MSU-Abrechnungssystem (Message Signal Unit) entwickeln, um die Rechnungserstellung für den Signalisierungsverkehr zu ermöglichen. Kapsch wird die gesamte Lösung in das BICS-Netzwerk in Europa (Belgien) und den USA (New York) integrieren und einen Support rund um die Uhr bereitstellen.

"Der internationale Wholesale bildet einen beträchtlichen Teil der Geschäftsaktivitäten von BICS. Wir freuen uns sehr, dass die Wahl auf uns gefallen ist, eine so geschäftskritische Dienstleistung wie die Signalisierung zu integrieren. Kapsch hat seine Kompetenz in vielen verschiedenen Projekten für Netzbetreiber bewiesen. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit modernsten Lösungen für Netzbetreiber. Das gab auch im Auswahlverfahren den Ausschlag", sagt Thomas Schöpf, COO Kapsch CarrierCom.

"Mit neuen Technologien wie LTE und der zunehmenden Nutzung sozialer Netzwerke und M2M-Lösungen ändern sich die Anforderungen an die Signalisierung. Kapsch und Sonus haben uns davon überzeugt, dass sie uns bei der Erfüllung dieser Anforderungen unterstützen können", erklärt Geert Goethals, CTO BICS. "Die gesamte Lösung muss die Geschäftskontinuität für die internationale Signalisierung gewährleisten und die zu erwartenden hohen Wachstumsraten in diesem Bereich bewältigen."

"Dieser Auftrag ist für uns eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit unserem Partner Kapsch den evolutionsfähigen Lösungsansatz von Sonus für Signalisierung mit dem DSC8000 zu demonstrieren", sagt Mike Swade, Sonus SVP World Wide Sales und Marketing. "Da die Nachfrage nach 4G-Dienstleistungen und Voice-over-LTE stetig steigt, bietet sich für Wholesale-Carrier wie BICS die Chance ihren Kunden einen wertvollen Service zur Sicherstellung einer reibungslosen 4G/LTE-Kommunikation zwischen den Netzwerken zu gewährleisten. Der Einsatz des Sonus DSC8000 ermöglicht BICS die bedarfsgerechte Entwicklung von SS7- zu Diameter-Signalkontrolle".

BICS liefert internationale Wholesale-Lösungen der Spitzenklasse für Kommunikationsdienstleister auf der ganzen Welt. Mit seinem Mosaic-Portfolio, einer umfassenden, flexiblen und innovativen Palette von Lösungen zur individuellen oder gemeinschaftlichen Nutzung, erfüllt BICS gleichermaßen die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der globalen Telekommunikationsbranche. BICS hat seinen Sitz in Brüssel, mit regionalen Zweigniederlassungen in Bern, Dubai, Madrid, New York und Singapur. Außerdem haben wir ein Büro in Peking und lokale Vertretungen in Accra, Kapstadt, Miami, Montevideo, Nairobi und Toronto.

Unser Team ist stets bemüht, unseren Kunden höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Interoperabilität zu bieten, damit sie den größtmöglichen Wert für den Endverbraucher erzielen können. Mit unserer erfolgreichen Konsolidierungsstrategie und einer anhaltenden Ausrichtung auf technologische Weiterentwicklung und Innovation haben wir in den internationalen Märkten für Sprachdienste und mobile Datendienste eine führende Position erreicht.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bics.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at