SPÖ-Parlamentarier in Berlin

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

Schieder trifft Oppermann und Nahles – Gespräche mit SPD-Fraktionschef zu Erfahrungen mit Parlamentssanierung und parlamentarischen Instrumenten
Berlin/Wien (sk) - Eine Delegation des SPÖ-Parlamentsklubs war am 25.09. auf Arbeitsbesuch in Berlin und trifft dort mit einer Reihe von Spitzenpolitikerinnen und -politikern der SPD zusammen. Beim ersten Treffen von SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder mit seinem Amtskollegen Thomas Oppermann, SPD-Fraktionschef im Bundestag, kam es u.a. zu einem Erfahrungsaustausch in Sachen Parlamentssanierung und parlamentarische Abläufe. Ebenfalls beim Arbeitsbesuch dabei sind die außenpolitische Sprecherin der SPÖ Christine Muttonen, Finanzsprecher Jan Krainer, Rechnungshofsprecher Elmar Mayer und Gesundheitssprecher Erwin Spindelberger, die mit verschiedenen SPD- Bundestagsabgeordneten zusammentreffen. Heute Nachmittag steht außerdem ein Gespräch Schieders mit der deutschen Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles auf dem Programm.

Die deutschen Erfahrungen mit der Reichstagssanierung und die anstehende Parlamentssanierung in Österreich war eines der Themen des Gesprächs zwischen Schieder und Oppermann bei ihrem ersten Zusammentreffen. Ebenso kam es zum Erfahrungsaustausch über die parlamentarischen Abläufe in den beiden nationalen Parlamenten und parlamentarische Instrumente wie Enqueten, Ausschüsse oder Untersuchungsausschüsse. Ein weiteres Treffen gibt es mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Niels Annen, v.a. zum Ukraine-Konflikt und der gemeinsamen Vorgangsweise der EU. Weitere Termine der österreichischen SPÖ-Parlamentarier gibt es u.a. mit dem deutschen SPD-Gesundheitssprecher Karl Lauterbach und Axel Schäfer, stv. Fraktionsvorsitzender für europäische Angelegenheiten.

Bei der Zusammenkunft mit Sozial- und Arbeitsministerin Nahles Donnerstag Nachmittag soll es v.a. um europäische Initiativen zur Konjunkturbelegung und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit gehen -v.a. in Hinblick auf den EU-Sondergipfel für Wachstum und Beschäftigung am 8. Oktober in Mailand.

Der Besuch des SPÖ-Parlamentsklubs im Bundestag ist Teil der Initiative zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den parlamentarischen Fraktionen von SPÖ und SPD. Mitte September war bereits Norbert Spinrath, europapolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, in Wien bei einem Arbeitsgespräch mit Schieder. Auch bei der SPÖ-Klubtagung diese Woche war mit Carsten Schneider, stv. SPD-Fraktionschef für Finanzen, ein hochrangiger SPD-Politiker als Diskussionsteilnehmer in Wien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at