Wiener Wiesn-Fest

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

Österreichs größtes Brauchtums- und Volksmusikfest geht in die 4. Auflage
Wien (purtscher) - Das größte Brauchtums- und Volksmusikfest Österreichs, das Wiener Wiesn-Fest, wurde am 25.09. unter dem Ehrenschutz des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Häupl auf der Kaiserwiese im Wiener Prater feierlich eröffnet. Bereits mehr als 500.000 Gäste besuchten das Fest in den ersten drei Jahren, das heuer vom 25. September bis 12. Oktober 2014 seine Pforten geöffnet hat. Auch 2014 gibt es einiges Neues: So gesellen sich neben den drei Festzelten, der ORF Alm und dem Winzer Stadl zwei neue Almen zum Wiesn-DORF, das erste Trachten Clubbing feiert Premiere und Österreichs Nachbarländer präsentieren sind an den Kronländer-Tagen.

"18 Tage, 3 Festzelte, 4 Almen und 400 Stunden Live-Musik - auch die vierte Auflage des Wiener Wiesn-Fests verspricht Lebensfreude und Gaudi pur in Tracht", stimmt Geschäftsführerin Claudia Wiesner auf das größte Brauchtums- und Volksmusikfest Österreichs ein. Das Wiener Wiesn-Fest öffnete heute auf der Kaiserwiese im Wiener Prater seine Pforten, wo es bis 12. Oktober mit Brauchtum, Volksmusik und Tracht für Stimmung sorgen wird. Täglich ab 11:30 Uhr startet der Wiesn-Fest TAG mit viel Musik und zünftigem Frühschoppen. Alle Festzelte können bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden, ab 18:30 Uhr feiert die Wiesn-Fest PARTY im Gösser-Zelt, Wiesbauer-Zelt und Wojnar’s Kaiserzelt bei bester Live-Volksmusik.

"Wir freuen uns, heuer noch mehr Sitzplätze für unsere Besucherinnen anbieten zu können", berichtet Wiesner. Im größten Festzelt, dem Gösser-Zelt, gibt es dieses Jahr 1.000 Sitzplätze mehr. Ein neuer Balkon ermöglicht rund 200 Gästen ganz besondere Ausblicke auf die Bühne und das Geschehen im Zelt. "Heuer bieten auch zwei neue Almen Platz für zünftige Gaudi: Die Austria Trend Heuboden Alm direkt neben dem Winzer Stadl alias "Großarltal Alm" und die Oxxenkracherl Alm vom Penny gegenüber der ORF Alm. Somit gibt es für die Besucher noch mehr zu entdecken", fasst Claudia Wiesner das erweiterte Angebot zusammen.

Goldenes Österreich und Kronländertage am Wiener Wiesn-Fest 2014
Unter dem Programmpunkt "Goldenes Österreich" präsentieren alle neun Bundesländer an einem Tag ihr Brauchtum, alte Traditionen, Schmankerln und viel regionale Musik. Neben Regionen aus Österreich reisen heuer erstmals Repräsentanten aus den Kronländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Istrien nach Wien. "Heuer bitten wir nicht nur alle Bundesländer zu Besuch nach Wien", freut sich Wiesner, "erstmals dürfen wir an den neuen Kronländer-Tagen auch unsere Nachbarn auf dem Wiener Wiesn-Fest begrüßen!"

Wiener Wiesn-Fest PARTY mit Trachten Clubbing Premiere
Während des Wiener Wiesn-Fests verwandelt sich das Areal auf der Kaiserwiese zur angesagten Party-Zone der Stadt. Ab 18:30 Uhr punktet Österreichs größtes Volksmusik-Fest mit täglichen Top-Konzerten in allen drei Festzelten. Auch im Bereich PARTY gibt es eine Neuheit:
"Mit dem ersten Wiener Wiesn-Fest Trachten Clubbing feiern wir heuer eine besondere Premiere", erklärt Christian Feldhofer, Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener Wiesn-Fests. Dieses findet am ersten Wiesn-Fest Sonntag, dem 28. September, im Wiesbauer-Zelt statt (Eintritt: 10 Euro). Die Party-Tickets gibt es ab Euro 39,- (Preis pro Person bei Buchung eines Tisches) bzw. Euro 44,- (Einzelticket pro Person) im Wiener Wiesn-Fest Büro und über Wien-Ticket.at.

400 Stunden Unterhaltung am größten Volksmusikfest Österreichs
Zahlreiche musikalische Höhepunkte warten auch heuer wieder auf Musik-Begeisterte. So spielen erstmals "Die Sumpfkröten" auf dem Wiener Wiesn-Fest - sie brachten bisher das Weinzelt des Münchner Oktoberfests zum Brodeln. Aus Bayern kommt die "Spider Murphy Gang" zu Besuch. Aber auch Wiener Wiesn-Fest Traditionsgäste, wie "Volxrock", "Die Edlseer", und die "Saubartln" dürfen 2014 nicht fehlen.

Wiener Wiesn-Fest Award 2014 geht an
Eine perfekte Einstimmung auf das größte Brauchtums- und Volksmusikfest Österreichs bot die Vorpremiere des Wiener Wiesn-Fests am Vorabend der Eröffnung. Im vollbesetzen Gösser-Zelt wurde unter tosendem Applaus der Gewinner des Wiener Wiesn-Fest Awards 2014 ermittelt, der dieses Jahr ganz im Zeichen junger kreativer BlasmusikerInnen stand. Der Nachwuchspreis der heimischen Volksmusik wurde heuer das dritte Mal veranstaltet, den Gewinner erwarten Auftritte beim Wiener Wiesn-Fest 2015 und auch beim Kooperationspartner dieses AWARDs, dem Festival "Woodstock der Blasmusik" 2015. Den Sieg nach Niederösterreich holten die "Powerkryner".

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wienerwiesnfest.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at