Sima: Doppelsieg für Weingut Cobenzl beim
 Biosphärenpark Wienerwald-Weinpreis

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

Die PreisträgerInnen des "Biosphärenpark - Der Wein 14".
Wien (rk) - Bereits zum neunten Mal wurden am Abend des 23.09. die besten Weine aus der Region Biosphärenpark Wienerwald ausgezeichnet. Das Weingut Cobenzl konnte dabei gleich doppelt punkten, und zwar mit dem Weißburgunder Senator 2013 als Kategoriesieger der Wiener Burgundersorten und als "Top-Winzer 2014".

"Die Winzerinnen und Winzer sind gute Partner im aktiven Umwelt-und Naturschutz und ich gratuliere allen Siegerinnen und Siegern sehr herzlich. Natürlich freut es mich ganz besonders, dass unser stadteigenes Weingut Cobenzl einmal mehr zu den prämierten Betrieben zählt. Diese Auszeichnung zeigt, welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit und Regionalität in der Millionenstadt Wien haben", betont Umweltstadträtin Ulli Sima.
Regionstypische Weine

Mit der Auszeichnung "Biosphärenpark - Der Wein 14" wurden die besten regions- und sortentypischen Weine ausgezeichnet, die entweder biologisch oder nach Regeln der kontrollierten integrierten Produktion erzeugt werden. Diese Qualitätsweine wurden von einer hochkarätigen Fachjury in einer Blindverkostung verkostet und bewertet.
Biosphärenpark Wien ist auch Weinbauregion

Der Wienerwald ist nicht nur das größte Laubwaldgebiet Mitteleuropas, sondern hat auch Anteile an drei hervorragenden Weinbauregionen. Von Norden nach Süden erstreckt sich in Klosterneuburg, Wien und an der Thermenlinie Niederösterreichs eine ausgedehnte, außergewöhnlich vielfältige Weinbau-Landschaft, die viele gebietstypische Weinsorten hervorbringt.

WinzerInnen übernehmen Patenschaften für besondere Tier- und Pflanzenarten
Jeder prämierte Betrieb übernimmt auch eine Patenschaft für eine besondere Tier- oder Pflanzenart. Denn durch die nachhaltige Bewirtschaftung und den verantwortungsvollen Umgang mit der Weinbaulandschaft wird auch wertvoller Lebensraum für bedrohte und seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten. Das Weingut Cobenzl übernimmt diesmal die Patenschaften für die Wildrose und die Wiener Schnirkelschnecke.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at