Students City Lodge Leoben wurde eröffnet

 

erstellt am
26. 09. 14
10.00 MEZ

In Rekordbauzeit entstanden in der Innenstadt von Leoben Österreichs erste „all-inclusive“-Studentenwohnungen
Leoben (tiqa) - Nach 2-jähriger Planungsphase und einer Rekordbauzeit von nur 7 ½ Monaten öffnete die Students City Lodge Leoben am Gelände der ehemaligen Krempl Wehr erstmals ihre Tore. Mit Beginn des neuen Studienjahres wird den beiden Wohnhäusern mit insgesamt 71 international Studierenden ordentlich Leben eingehaucht.

In den letzten Monaten entstand an einem der geschichtsträchtigsten Orte in Leoben ein wahres Baujuwel in bester Stadtlage an der Mur. Abgerundet wird die Anlage durch einen 5.000m² großen Park mit Lerninseln und Ruhezonen und eine zum Wasser hin offene Lounge. Dadurch konnte an einem der meist frequentierten Plätze in Leoben eine enorme Aufwertung des Stadtbildes erzielt werden, sorgt doch die moderne Architektur für einen optisch harmonischen Übergang von der Innenstadt zum Stadtteil Judendorf.

Besonderes Highlight - quasi das i-Tüpfelchen der Students City Lodge Leoben - bietet die einzigartige Fassadengestaltung der Häuser. Auf über 400m² Außenwand tobte sich einer der besten Graffiti-Künstler Österreichs, Georg Dermouz, im Zuge eines Workshops aus und errichtete gemeinsam mit jungen Talenten Steiermarks größtes zusammenhängendes Graffiti-Kunstwerk.

Für die Idee und Realisierung dieses Vorzeigeprojektes zeichnet der bekannte Leobener Unternehmer Rudolf Tischhart verantwortlich, der den neuen Firmensitz seiner TIQA Werbe- & Marketing GmbH am selben Standort errichtete. Und das Konzept kann sich sehen lassen – „all-inclusive“ bedeutet voll möblierte Wohnungen und einen Gesamtpreis für Miete, Betriebskosten, Strom, Heizung sowie wöchentliche Reinigung. Zu einem monatlichen Mietpreis ab 345,- Euro wäre man dabei – wäre deshalb, weil die Wohnungen bereits seit Monaten ausgebucht sind.

Höchster Komfort zum günstigen Preis
Die Students City Lodge Leoben besteht aus Wohnungen für Wohngemeinschaften mit 2 bis 8 Einzelzimmern, teilweise mit Balkon bzw. Terrasse. Die Zimmer sind jeweils getrennt begehbar und rund 12m² groß. Die Wohnungen selbst sind großzügig angelegt, beinhalten Wohn- und Essräume sowie, je nach Personenanzahl, mehrere Badezimmer und WC’s und sind darüber hinaus mit hochwertigster Technik ausgestattet und komplett möbliert. Der Student benötigt zum Einzug nur noch seine persönlichen Gegenstände, beste Voraussetzungen also für den Studienbeginn an einer der weltweit beliebtesten Universitäten, der Montanuniversität Leoben.

Stärkung der regionalen und steirischen Wirtschaft
Das Gesamtinvestitionsvolumen der Students City Lodge Leoben betrug rd. 3,5 Mio. Euro und wurde gänzlich ohne öffentliche Fördermittel errichtet. Durch die Beschäftigung ausschließlich steirischer und gut zur Hälfte regionaler Unternehmen wurde wesentlich zur Schaffung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Steiermark beigetragen.

 

 

 

Informationen:
http://www.studentenwohnung-leoben.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at