Neue FH-Professur für Sustainable Energy Systems

 

erstellt am
24. 09. 14
10.00 MEZ

Linz (fh) - Kürzlich wurde Tekn.Lic. Gianguido Piani an die FH OÖ Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften Wels für die neue Professur Sustainable Energy Systems berufen. Der welterfahrende Italiener ist damit der erste Professor im neuen internationalen Master- Studiengang Sustainable Energy Systems, der im Oktober mit knapp 30 internationalen Studierenden starten wird. Die Studierenden können von einem praxisorientierten Energieexperten profitieren, der seine beruflichen Erfahrungen in Italien, Deutschland, Schweden und Russland sammeln konnte.

Gianguido Piani wurde 1958 in Ravenna/Italien, geboren. Er hat Angewandte Physik an der Universität Bologna und Regelungstechnik/Industrieautomation an der Universität Lund, Schweden, studiert.

Piani hat Erfahrungen in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen gesammelt. Zuerst in Schweden bei Billman Regulator als Techniker für Systeme der Gebäudeautomation, danach bei der Beratungsfirma VIAK. Nach einigen Jahren ist er von Schweden nach München umgezogen, um bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR, heute DLR) an Steuerungskonzepten für die Satelliten-Bodenstation der DFS- und TV-SAT-Systeme zu arbeiten. 1994 zog es Gianguido Piani zu ABB Netzleittechnik als einer der Verantwortlichen für die Geschäftsentwicklung in Russland. Zu seinen wichtigsten Aufträgen gehörten die Leitzentrale des St. Petersburger Hoch- und Mittelspannungsnetzes sowie die Mitarbeit an Projekten für die nationale Leitwarte in Moskau. Gianguido Piani hat auch an anderen Projekten in den GUS-Ländern mitgewirkt, u.a. in Kasachstan und Georgien. 2003 machte sich Gianguido Piani zum selbständigen Berater für Energiefragen in Russland, u.a. für die Unterstützung westlicher Unternehmen im dortigen Markt. 2011-2012 war Herr Piani stellvertretender Generaldirektor eines russischen Unternehmens der Metering-Branche.

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen ist Gianguido Piani auch als Autor tätig. Zusammen mit seinem schwedischen Professor Gustaf Olsson hat er einige Fachbücher der Regelungs- und Automatisierungstechnik veröffentlicht. 2008 ist von ihm ein Fachbuch in italienischer Sprache über das Kyoto-Protokoll mit praktischen Lösungen für die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen erschienen. Gianguido Piani schreibt häufig auch über andere - nicht nur fachspezifische - Themen, vor allem über Russland sowie über Technik und gesellschaftliche Fragen, in erster Linie in Bezug auf Energie und Umwelt.

Dank seinen langen Aufenthalten in unterschiedlichen Ländern spricht Gianguido Piani fünf Sprachen. Vom Russischen ist er sehr begeistert, da viele Bücher und Filme bisher nicht übersetzt worden und somit nur im Original zugänglich sind. Diese vermitteln ein ganz anderes Bild von Russland und der russischen Bevölkerung als das, was im Westen sonst bekannt ist.

Bei der FH Oberösterreich wird Tekn.Lic. Gianguido Piani im Master-Studiengang Sustainable Energy Systems unterrichten. Darüber hinaus wird er sich für den Aufbau von Kontakten zu Institutionen in Osteuropa, Russland und Skandinavien einsetzen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fh-ooe.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at