THEATERFEST Niederösterreich: Erfreuliche
 Bilanz trotz Regensommers

 

erstellt am
24. 09. 14
10.00 MEZ

23. September 2014. Insgesamt 209.310 Gäste konnten in der Saison 2014 bei den Veranstaltungen des THEATERFEST Niederösterreich und THEATERFEST für Kids begrüßt werden.
St. Pölten (sky unlimited) - Die 23 Bühnen des THEATERFEST Niederösterreich verzeichneten in der Spielsaison 2014 insgesamt 193.099 Besucher bei 464 Vorstellungen. Dies entspricht einer erfreulichen Auslastung von 83,6 % der möglichen Sitzplatz-Kapazität. Sieben Bühnen (Amstetten, Berndorf, Haag, Klosterneuburg, Melk, Staatz und Weißenkirchen) konnten wegen der großen Kartennachfrage insgesamt 16 Zusatzvorstellungen ansetzen. Lediglich zwei Vorstellungen mussten aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Werner Auer, Obmann des THEATERFEST Niederösterreich freut sich über die positive Bilanz: „Auch im 20. Jahr seines Bestehen ist das THEATERFEST Niederösterreich mit seinem vielfältigen Angebot in den Genres Oper, Operette, Schauspiel und Musical ein wichtiger kultureller Nahversorger für unser Land, der vom Publikum mit Freude und Treue angenommen wird.“

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeigt sich über die Vielfalt und hohe Qualität der THEATERFEST Produktionen erfreut: „Das THEATERFEST Niederösterreich steht seit 20 Jahren für lebendigen und facettenreichen Kulturgenuss im ganzen Land, es ist nicht zuletzt ein wichtiger wirtschaftlicher und touristischer Motor für Niederösterreich. Mein Dank gilt allen Beteiligten und Mitwirkenden, die jeden Sommer unser Land zur kulturellen Begegnung werden lassen!“

Im Sommer 2014 wurde das Theaterangebot speziell für Kinder forciert. Insgesamt 18.868 Besucherinnen und Besucher konnten bei den verschiedenen Veranstaltungen für junge Theaterbesucher begrüßt werden. Auf dem Programm standen beispielsweise kindergerechte Adaptionen der Hauptproduktionen in Klosterneuburg und auf der Rosenburg sowie die weiteren Kinder- und Jugendproduktionen des THEATERFEST für Kids beim Märchensommer Poysbrunn, Kindermusicalsommer Schiltern und Teatro in Mödling.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at