25 Jahre Global Player

 

erstellt am
23. 09. 14
10.00 MEZ

FACC feiert mit Mitarbeitern, Kunden und Freunden Geburtstag
Ried (facc) - Der österreichische Luftfahrtzulieferer FACC AG feierte unter dem Motto "Innovating. Together." seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum präsentierte sich das Hightech-Unternehmen als erfolgreicher Global Player in der Luftfahrtindustrie. Manager von Kunden wie Airbus oder Boeing waren auf Einladung des Unternehmens am 19.09. in St. Martin im Innkreis. Am 21. September feierte der Composite-Spezialist dann mit der gesamten Belegschaft ein großes Jubiläumsfest. Rund 2.500 Menschen besuchten an diesem Wochenende die FACC, um auf 25 erfolgreiche Jahre zurückzublicken. "Visionär wie FACC", so eine Aussage aus dem begeisterten Publikum zum Showact, der im Anschluss an die Ansprachen mit einer Kombination aus einer faszinierenden Tanzperformance, abwechslungsreichen Licht- und Videoinstallationen und einer atemberaubenden Helikoptereinlage den glanzvollen Höhepunkt der Feiern bildete.

2014 wurde die FACC 25 Jahre jung. Das Unternehmen, das aus der Skiproduktion von Fischer Sports hervorgegangen ist, zählt heute zu den weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von Leichtbaukomponenten aus Faserverbundwerkstoffen für die zivile Luftfahrtindustrie. Gleichzeitig ist FACC einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Innviertel. Mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für FACC in Österreich. Weltweit sind mehr als 3.000 Menschen aus 41 Nationen für das Unternehmen im Einsatz.

Vorzeigeunternehmen
"Die FACC ist ein international erfolgreiches Vorzeige-Unternehmen mit einem starken Bekenntnis zum Standort Österreich. Entscheidend für den Erfolg sind insbesondere eine hohe Forschungsquote, die Lösungskompetenz und Leistungsführerschaft des Unternehmens sowie das Know-how der Beschäftigten. Zum 25-jährigen Jubiläum wünsche ich FACC alles Gute und auch in Zukunft viel Erfolg", gratulierte Dr. Reinhold Mitterlehner, Vizekanzler und Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister.

Engagiert und erfolgreich
"Mit unserem qualifizierten Team, unserer klaren Strategie und unserer Innovationskraft wurden wir zu dem, was wir heute sind - ein Global Player. Das permanente Streben nach Weiterentwicklung ist auch der Grundstein, um für den weiteren erfolgreichen Weg unseres Unternehmens und für das Erreichen aller Ziele hervorragend gerüstet zu sein. Vielen Dank an alle Kunden und Investoren, die diesen Weg gemeinsam mit uns beschreiten", sagte Walter A. Stephan, Vorsitzender des FACC-Vorstandes, anlässlich des diesjährigen Jubiläums. FACC-Vorstand Robert Machtlinger: "Unser Erfolg fußt auf den Werten, die im Unternehmen aktiv gelebt werden. Wertschätzung, Erfolg, Leistung und Teamgeist - so lautet der Wertekompass der FACC. Er ist ein Ergebnis der Mitarbeit vieler engagierter Menschen. Er ist auch die Basis für die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens am Standort Oberösterreich, zu dem wir uns klar bekennen. Wir investieren an den heimischen Standorten mit dem Ziel, durch das Zusammenwirken unserer hochqualifizierten Mitarbeiter und dem Einsatz automatisierter Produktionslösungen den Standort langfristig effizient zu halten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Passion für die FACC." Auf diese Passion setzen Kunden wie Boeing oder Airbus. Sie verlassen sich auf das Know-how der FACC-Crew und geben dieses in Form von langjährigem Vertrauen wieder an das Unternehmen zurück.

Boeing dankt FACC
"In den vergangenen 25 Jahren, in denen ich mit FACC zusammengearbeitet habe, hat das Unternehmen stets seine Verpflichtung zu exzellenter Qualität, Innovation und Partnerschaft wahrgenommen. Wir sind sehr dankbar, dass FACC ein Teil der großen Boeing-Familie ist. Ich freue mich auf viele weitere Jahre, in denen Boeing gemeinsam mit FACC Luftfahrtgeschichte schreiben wird", bestätigte Jeff Luckey, Vice-President European & Middle East Supplier Operations Performance von Boeing.

Nachhaltiger Erfolg
FACC hat sich in den 25 Jahren ihres Bestehens erfolgreich als weltweit anerkannter Zulieferer der zivilen Luftfahrt etabliert. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 547,4 Millionen Euro. Aktuell umfassen die Auftragsbücher der FACC etwa 4,2 Milliarden US-Dollar. Die Lösungen der FACC sorgen in Flugzeugen und Hubschraubern für Gewichts- und damit Treibstoffersparnis. Das Know-how der FACC-Crew sorgt gleichzeitig für Schallreduktion und die Optimierung des Komforts für die Passagiere. Die Kompetenz des Unternehmens beginnt bereits in der Entwicklung, wo die FACC auf Qualitäts- und Technologieführerschaft setzt. Aktuell arbeiten etwa 25 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Engineering und Qualitätskontrolle. In den letzten drei Jahren wurden 140 Millionen Euro in neue Programme sowie Forschung und Entwicklung investiert. Im Herbst 2013 wurde etwa das neue Technologiezentrum und Test Center in Ried im Innkreis fertiggestellt. Dank der Investition in Forschung und Entwicklung ist die Technologie von FACC heute absolut zukunftsweisend. Vor zwanzig Jahren noch betrug der Gewichtsanteil von Faserverbundwerkstoffen in einem Flugzeug weniger als 10 Prozent. Bei modernen Flugzeugen sind es heute bereits mehr als 50 Prozent. Im Sinne von Effizienzoptimierung und der nachhaltigen Vision vom "grünen Fliegen" wird dieser Anteil in den nächsten Jahren weiter wachsen. Kein Unternehmen der Branche ist mit Leichtbauteilen in so vielen Flugzeugen vertreten wie die FACC. Mit einem jährlichen Wachstum der Luftfahrtindustrie von knapp fünf Prozent und besten Perspektiven in der überproportional wachsenden Compositebranche steuert die FACC als unabhängiges Unternehmen in den nächsten Jahren auf weitere Meilensteine und Höhenflüge zu.


Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller.

Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt in Österreich rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.facc.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at