Mitarbeiterqualifikationen der Zukunft entwickeln

 

erstellt am
23. 09. 14
10.00 MEZ

Haslauer: Mit Projekt "New Skills Update" Arbeitsmarkt gezielt stärken
Salzburg (lk) - Im Territorialen Beschäftigungspakt Salzburg – kurz TEP Salzburg – haben sich unter Vorsitz des Landes Salzburg die Akteure am Salzburger Arbeitsmarkt zusammengeschlossen, um ihre arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen abzustimmen und um gemeinsam Maßnahmen zu setzen. Diese Zusammenarbeit wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. In 80 Salzburger Industrieunternehmen wurden beim Projekt "New Skills Update" die Mitarbeiterqualifikationen der Zukunft detailliert erhoben und auf dieser Basis Weiterbildungsangebote entwickelt.

"Ausbildung und Weiterbildung sind grundlegend, damit sich Salzburg weiterhin als Region mit einer der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Europa etablieren kann. Ganz besonders Modellprojekte wie New Skills Update, welche auf Höherqualifizierung und lebenslanges Lernen abzielen, sind für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von großer Bedeutung. Das Ziel ist, qualitativ hochwertige Arbeitsplätze zu sichern, und Bildung ist das beste Mittel gegen Arbeitslosigkeit", sagte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer am 22.09. bei einem Pressegespräch.

Mit Ende August lag die Arbeitslosenrate in Salzburg bei 4,7 Prozent und ist damit die niedrigste im Bundesländervergleich. "So erfreulich das sein mag, damit sind im Bundesland 12.251 Personen, um 1.183 mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres, arbeitslos gemeldet. Besonders bei älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gab es in den vergangenen Monaten einen stärkeren Zuwachs an Arbeitslosen", sagte Landeshauptmann Haslauer. "Eine Wirtschaftspolitik, die Investitionen fördert und Rahmenbedingungen verbessert sowie gezielte Unterstützung für jene Menschen, die von der Salzburger Wirtschaft nicht sofort wieder aufgenommen werden können, sind daher mehr denn je notwendig", so Haslauer.

80 Salzburger Industrieunternehmen nahmen am Projekt "New Skills Update" teil, welches im Sommer 2013 gestartet und nun abgeschlossen wurde. In jedem einzelnen der teilnehmenden Unternehmen wurden die Mitarbeiterqualifikationen der Zukunft, also die New Skills, detailliert erhoben. Im nächsten Schritt erstellte Bornemann & Partner Consulting (BPC) auf Basis der Auswertungen für jedes Unternehmen einen 60seitigen Bericht mit sämtlichen Auswertungen und konkreten Bildungsempfehlungen. Danach wurden mit renommierten Salzburger Bildungsinstitutionen auf der Grundlage der Projekt-Ergebnisse zwölf neue Curricula erarbeitet. Das Projekt wurde vom TEP-Arbeit für Salzburg beauftragt und vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und ESF gefördert. BPC Bornemann & Partner Consulting GmbH führte das Projekt in Kooperation mit der Industriellenvereinigung Salzburg durch.

Sozialkompetenzen gefragt
Die in 80 Salzburger Unternehmen durchgeführten einzelbetrieblichen Erhebungen brachten zutage, dass über alle Branchen hinweg einheitlich die sozialen vor den methodischen und auch vor den fachlichen Kompetenzen als schulungsrelevant bewertet wurden. In den Bereichen der generationsentsprechenden Führung, Lean Communication, Selbstorganisation und Management sowie Management internationaler Beziehungen wird besonderer Handlungsbedarf gesehen. Ein hoher Grad an sozialer Kompetenz ist grundlegend für die Unternehmen, um im Zeitalter der Virtualität den Menschen im Vordergrund unternehmerischer Aktivitäten zu sehen. Der Wunsch nach mehr Wertorientierung im Bereich Vertrauen, Wertschätzung, Handschlag-Qualität wurde auch häufig genannt.

In der Seilbahnwirtschaft sticht der Bereich New Media als Handlungsfeld besonders hervor. Die Nahrungsmittelindustrie wird in Zukunft vermehrt auch auf die Interkulturalisierung setzen, das zeigten die New Skills-Erhebungen. Business Intelligence und die Arbeitshaltung wurden im Cluster Bau an erster Stelle genannt. Im Metall-Cluster wird Führungsnavigation in Zukunft ebenfalls besonders wichtig sein. Im Vergleich zu den anderen Branchen kann beim Cluster Elektrotechnik erwähnt werden, dass hier fachliche Defizite sicher ein großes Handicap der Zukunft sein könnten, wenn nicht immer zeitgerecht geschult wird – speziell im Bereich Programmierung und Software.

Neue Weiterbildungsangebote entwickelt
In Salzburg wurden sämtliche Anbieter im Bereich Erwachsenenbildung eingeladen, auf Basis der New Skills Erhebungen gemeinsam mit BPC und der IV-Salzburg Curricula zu entwickeln. Eine große Herausforderung für die Bildungsanbieter war es, sehr zeitnahe Schulungsangebote zu gestalten, die dem Anspruch der Virtualität, der steigenden Internationalisierung sowie der stetig wachsenden Vernetzung gerecht werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at