"Gans" Burgenland als Genussmeile

 

erstellt am
06. 10. 14
10.00 MEZ

Touristischer Herbst lockt mit abwechslungsreichen Angeboten und tollen Veranstaltungen
Eisenstadt (blms) - Das Burgenland konnte – trotz Schlechtwetterperiode – durch ein vielfältiges Angebot den Sommer 2014 gut bewältigen und ein moderates Plus von 2 % verzeichnen. „Es war gut und richtig, dass wir bereits vor Jahres im Tourismus auf Qualität, Authentizität und regionale Produkte gesetzt haben. Dennoch ist es notwendig, jene 5 % an Gästen anzusprechen, die wir bei den Ankünften verzeichnen konnten, um deren Verweildauer zu verlängern. Denn wenn man bedenkt, dass sich jährlich weltweit etwa 15 Millionen Touristen mit dem Ziel in Bewegung setzten, Weine zu verkosten, zu kaufen sowie kulinarische Spezialitäten in anderen Ländern zu genießen, dann ist es notwendig diesem Trend auch dementsprechend Rechnung zu tragen“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl, der in seiner Funktion als Geschäftsführender Präsident von Burgenland Tourismus in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesrätin Maga. Michaela Resetar, Präsidentin Burgenland Tourismus, Bürgermeister Mag. Gerold Stagl und Mario Baier, Direktor Burgenland Tourismus, in der Freistadt Rust die touristischen Highlights für den Herbst und Winter 2014/2015 präsentierte.

Im diesjährigen Herbst präsentiert das Burgenland zum dritten Mal das Genussfestival „Gans Burgenland“. Mehr als 100 Anbieter haben in rund 40 Packages über das ganze Burgenland verteilt ihre weinkulinarischen Besonderheiten, oft mit kulturellen Aspekten verknüpft, attraktiv und touristisch aufbereitet. Ob Federnschleiß-Workshop, oder köstliche Gansl-Galamenüs, im Herbst steht das gesamte Burgenland im Zeichen der Weidegans. Heuer ganz neu wird außerdem das „Gans Burgenland Genuss Festival“ und eine „Gansl Party“ von 10. bis 12. Oktober in der Altstadt von Rust veranstaltet, an dem sich über 50 Anbieter aus dem ganzen Burgenland präsentieren werden. „Ziel ist es, ein neues kulinarisches alljährlich wiederkehrendes Genussfestival im Burgenland zu etablieren. Es soll die gesamte Region beleben, die Saison bis Ende November hin verlängern und zu einer Hauptattraktion in Österreich für den genussaffinen Gast werden“, so Niessl.

"Urlaub mit Sonne drin!" - Mit diesem Slogan begrüßt am 16. und 17. Oktober eine speziell gestaltete Erlebnis-Oase die Besucher des McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. Mit weithin sichtbarem Burgenland-Ballon vor dem Zelt und überraschenden Angeboten drinnen verführt das Thermen-Winter-Opening dazu, den Einkaufstrubel für entspannende Momente zu vergessen. Zusätzlich lädt ein Thermen-Butler die Outlet Center-Besucher persönlich dazu ein, das Angebot des Thermenwinters 2014/15 kennenzulernen. Im Relax-Zelt selbst ist ein Teehaus eingerichtet. In seiner wohlig-warmen, gemütlichen Atmosphäre bekommt man erste Impressionen vom aktuellen Wellness-Angebot: Man lässt sich bei erstklassigem Tee und Gebäck zu den vielfältigen Programmen beraten, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich obendrein auf Relax-Liegen in den Thermenwinter "einfühlen". Unterstützt wird man dabei von dezenter Beleuchtung, angenehmen Düften und Entspannungsmusik. Die beruhigenden Klänge werden - samt anregenden Wohlfühlinformationen - von iPads beigesteuert, die auf den Relax-Liegen zur Verfügung stehen.

Mit dabei sind die Thermenwelt-Partner: die St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen und das Privathotel Das Schmidt**** in Mörbisch sowie die Bad Tatzmannsdorfer Betriebe Kur- & Thermenhotel****S, Thermen- & Vitalhotel****S, Vitalhotel**** Simon und das AVITA Hotel****S. Zudem präsentieren sich beim Thermen-Winter-Opening in Parndorf auch zwei Wellnesshotels aus der burgenländischen Partnerregion Trnava (Slowakei). Infos: www.thermenwelt.at. „Der Wettbewerb um den Gesundheitsgast ist enorm. Mit dem Winteropening in den burgenländischen Thermen und Wellnessbetrieben wollen wir das Burgenland - international gesehen, aber auch für Gäste aus dem Inland und im grenznahen Bereich - als Alternative zum Skiwochenende positionieren. Mit unseren 6 Thermenstandorten und den diversen Genussangeboten sind wir hier bestens aufgestellt“, erläuterte Tourismuslandesrätin Maga. Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus.

Für die heurige Herbst- und Wintersaison sind, unter anderem, Werbemaßnahmen, wie die Verbreitung eines Herbstbeilegers mit einer Auflage von rund 750.000 Stück in relevanten österreichischen Tageszeitungen und Magazinen, eine Webkampagne zum Thermen-Winter-Opening, ein „Best for Family“-Beileger mit einer Auflage von 450.000 Stück, der österreichweit beigelegt wird, und einer ergänzenden Webkampagne zum Thema Familie geplant.

„Rund 550.000 Euro werden von Burgenland Tourismus gemeinsam mit Neusiedler See Tourismus und Südburgenland Tourismus und den beteiligten Betrieben für die Kampagnen aufgewendet. Unser Ziel ist es, den Ganzjahrestourismus im Burgenland zu stärken und die Nebensaisonen aufzuwerten“, so Tourismusdirektor Mario Baier abschließend. Detailinfos sind via Internet unter http://www.burgenland.info bzw. unter http://www.burgenland-schmeckt.at abrufbar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at