Kampagne der ÖW USA zelebriert
 Österreichs Lebenskultur

 

erstellt am
30. 09. 14
10.00 MEZ

New York/Wien (öw) - Die Österreich Werbung in New York verbindet im Herbst die österreichische Gastfreundschaft mit innovativem Social Media Marketing. Ein Facebook-Gewinnspiel macht „Urlaub in Österreich“ für potenzielle Urlaubsgäste erlebbar – und präsentiert auf spannende Weise das unvergleichliche Kulturangebot, erstklassige kulinarische Erlebnisse und die österreichische Gemütlichkeit.

Die meisten amerikanischen Urlauber haben zwar eine gute Vorstellung über die landschaftliche Schönheit und die imperiale Geschichte Österreichs, „aber über die einzigartigen kulinarischen Erlebnisse, österreichisches Design, Handwerkskunst und gelebte Brauchtümer haben sie bisher nur wenig gewusst“, sagt Michael Gigl, Region Manager der ÖW USA und Australien. „Die gute Nachricht aber ist, dass sich die Amerikaner immer mehr für diese authentischen Erlebnisse, für die österreichische Lebensart, interessieren.“ Aus diesem Grund schärft die ÖW USA den Blick der US-Touristen für das österreichische Kulturangebot und die heimische Volkskultur – und zwar mit Hilfe einer innovativen Social Media-Kampagne unter dem Titel „Your Evening with Austria“. „Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und bringen die authentische österreichische Gastlichkeit mit einem Facebook-Gewinnspiel direkt ins Wohnzimmer der potenziellen Gäste – und vor allem in das eines glücklichen Gewinners“, so Gigl.

Der Kick-Off Event für die Kampagne ging am 23. September über die Bühne. In einem Loft im New Yorker Stadtviertel Brooklyn wurden für elf sogenannte „Social Media Influencer“, die für die Dauer der Kampagne als Österreich-Botschafter im Social Web agieren, österreichische Gastlichkeit und die heimische Kultur hautnah erlebbar gemacht. Kulinarisch durch den österreichischen Star-Koch Kurt Gutenbrunner, der ein Genusserlebnis mit einem viergängigen Menü aus österreichischen Spezialitäten - angereichert mit erlesenen Weinen aus Österreich - inszenierte. Musikalisch glänzte das Streichquartett des Brooklyn Symphony Orchestras, das Stücke von Mozart und Strauss spielte. Österreichisches Design durfte auch nicht fehlen – und war mit Lobmeyr und Tischwäsche von der Schwäbischen Jungfrau vertreten. Zur Erinnerung an den Österreich-Abend erhielten die Gäste eine Original-Sacher Torte, Mannerschnitten und andere Köstlichkeiten zum Mitnehmen.

Dieser Österreich-Abend war der Auftakt für die nun folgende Social Media-Kampagne, die ab sofort bis 31. Oktober laufen wird. Kern der Kampagne ist ein Facebook-Gewinnspiel mit einem nochmaligen Österreich-Abend als Hauptgewinn - Chefkoch und Streichquartett inklusive. Via Social Media sind die US-Amerikaner nun aufgerufen, ihren perfekten Österreich-Abend zu kreieren und als Kurzbericht einzureichen. Eine Jury aus amerikanischen Reiseexperten kürt aus allen Vorschlägen einen Gewinner, in dessen eigenen vier Wänden die Dinner Party dann Anfang November stattfindet.

Ein Video-Zusammenschnitt des Kick-Off Events, der an einem Abend alleine auf den verschiedenen Social Media Plattformen über 15,3 Millionen Impressions erzielte, wird am Mittwoch (1. Oktober) die Botschaft des Abends einem breiten Publikum näherbringen. Gleichzeitig wird damit auch die für Smartphones und Tablets optimierte Facebook-Gewinnspiel-App, die als Herzstück der Kampagne die Facetten von Urlaub in Österreich entdecken lässt, beworben. Neben der Kommunikation über die Facebook-Site der ÖW USA werden zusätzlich durch gezielte Anzeigen tausende potenzielle Österreich-Urlauber erreicht. „Social Media und die Verwendung von mobilen Endgeräten bei der Destinationsentscheidung am Markt wird immer bedeutender. Mit der Kampagne ‚Your Evening with Austria‘ setzen wir genau auf diesen Trend und erreichen potenzielle Gäste dort, wo sie sich befinden – auf den virtuellen Stammtischen im Social Web“, erklärt Gigl abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at