Häupl ehrt Oscar-Preisträger Lustig
 mit Goldenem Rathausmann

 

erstellt am
13. 10. 14
10.00 MEZ

Wien (rk) - Bürgermeister Michael Häupl hat vergangene Woche dem Holocaustüberlebenden und zweifachen Oscarpreisträger Branko Lustig den Goldenen Rathausmann überreicht. Branko Lustig war anlässlich des "LET'S CEE Film Festivals", das vergangene Woche in Wien stattfand, in der österreichischen Bundeshauptstadt.

Der 1932 in Kroatien geborene Branko Lustig wurde als Filmproduzent zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet: 1993 für die Produktion des Films „Schindlers Liste“ und 2001 für den Film „Gladiator“.

Lustig selbst ist Überlebender des Holocaust, als Kind war er in den Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen gefangen. Seit mehreren Jahren ist er Direktor des Jüdischen Filmfestivals in Zagreb und setzt sich intensiv dafür ein, die jüngere Generation über die Schrecken der Naziherrschaft zu informieren und aufzuklären. „Branko Lustig ist ein außergewöhnlicher Mensch, der sich seit Jahrzehnten für das Vergeben aber gegen das Vergessen einsetzt“, so Bürgermeister Michael Häupl. Die Ehrung fand im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Zagreb, Milan Bandic, statt.

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at